Hallo, Besucher der Thread wurde 1274 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von pinball ()

Pilzausflug mit Kastanienhintergrund

  • Hallo,


    ich durfte heute mit Helmut ( pinball ) und Sepp ( Sepp ) in der Gegend um Edelsee unterwegs sein, wir waren in 3 Wäldern, wobei die unterschiedlichsten Habitate dabei waren.


    Den erwünschten Mieslingsfund (Tricholoma portentosum) konnten wir nicht verzeichnen, aber die Fülle an Pilzen, die wir sehen konnten, war überwältigend. Ein paar Bilder kann ich zeigen, dem Tintenfischpilz habe ich schon einen eigenen Thread gewidmet.


    Neben unzähliger Pilzarten haben wir auch schöne Edelkastanien gesammelt, da haben sich meine Familienmitglieder sehr gefreut :)


    1) Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Mycetinis alliaceus)


    2) Spitzschuppiger Stachel-Schirmling (Lepiota aspera)


    3) Parasol (Macrolepiota procera)


    4) Dickblättriger Schwärz-Täubling (Russula nigricans) mit Stäubenden Zwitterlingen (Asterophora lycoperdoides)


    5) Krause Glucke (Sparassis crispa)


    6) Scharfschmeckender Stachelbeer-Täubling (Russula queletii) Dunkelroter Stachelbeer-Täubling (Russula fuscorubroides)


    7) Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)


    8 ) Steinpilze (Boletus edulis)


    9) Buchen-Schleimrübling (Mucidula mucida)


    10) Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)


    11) Gelbgrüner Kamm-Porling (Laeticutis cristata)


    12) Schärflicher Ritterling (Tricholoma sciodes)


    13) Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides)


    14) Gemeiner Klapperschwamm (Grifola frondosa) - japanisch: Maitake - an Kastanienbaum


    15) Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    Unglaublich schöne Waldabschnitte.


    16) Herbstlorchel (Helvella crispa)


    So sieht das dann am Tisch und in einer viel zu kleinen Pfanne aus. Im Trockner sind einige Birkenporlinge und die Herbsttrompeten.


    Noch einmal vielen Dank an Helmut und Sepp, es war ein wunderschöner Ausflug!

    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,


    danke für deine Zusammenfassung, der Täubling war nicht R. queletii (den Namen hatte ich zwar zunächst ausgesprochen, aber der war es dann doch nicht), sondern eher R. atrorubens oder R. fuscorubroides oder ein anderer. R. queletii hatte ich wieder verworfen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Jürgen,


    danke für deine Zusammenfassung, der Täubling war nicht R. queletii (den Namen hatte ich zwar zunächst ausgesprochen, aber der war es dann doch nicht), sondern eher R. atrorubens oder R. fuscorubroides oder ein anderer. R. queletii hatte ich wieder verworfen.


    LG Sepp

    Hallo,


    könnte der Täubling nicht auch der Zitronenblättrige Täubling (Russula sardonia) gewesen sein?


    Gerhard vermutet (wegen Kiefernnadeln) in diese Richtung.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    auch möglich, die Lamellen waren aber meiner Erinnerung nach eher weiß, kaum gelblich.


    VG Sepp

    Hallo,


    jetzt hab ich einen sehr guten Tipp: Wolfs-Täubling (Russula torulosa), wächst auch bei Kiefer. (Seit wann heißt das 3000pilze statt 123pilze? http://www.3000pilze.de/pilz/GedrungenerTaeubling.htm )


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!