Hallo, Besucher der Thread wurde 2994 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Sepp ()

Gomphidius roseus mit Frage

  • Hallo Pilzfreunde !
    ich bin bei meiner Suche nach Kuh - Röhrlingen ( Sullius bovinus ) mal wieder fündig geworden allerdings interessierten mich diese nur am Rand , gibt es doch in deren Gesellschaft weit besseres zu finden
    Rosenroter Schmierling ( Gomphidius roseus ).

    ich habe am letzten Wochenende auf wenigen Quadratmetern mehrere Funde dieser Art gemacht nun würde mich mal interessieren welche Beziehung diese beiden m. E. Unzertrennlichen eingehen .
    ist es richtig das G. roseus eine Mykorriza mit Kiefern bildet und auf dem Mycel von Suilius bovinus parasitiert ?
    ich habe G. roseus bisher nur vergesellschaftet mit S. bovinus und auch mit Kiefern gefunden .
    hat von Euch schon mal jemand G. roseus ohne Begleiter ( S. bovinus ) gefunden ??
    ich habe inzwischen etwas recherchiert ..offensichtlich ist das noch gar nicht hinreichend geklärt ???
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/g/Gomphidius_roseus.html
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    ich habe G.roseus bisher auch nur immer gemeinsam mit S.bovinus gefunden und von diversen Experten immer nur gehört, dass die beiden miteinander vergesellschaftet seien.


    Was da zwischen den beiden Arten wirklich genau läuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genaueren Angaben zu Wort.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!