Hallo, Besucher der Thread wurde 7361 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Pfifferlinge und Schnecklinge

  • Nachdem ich seit gestern eine geniessbare pilzsorte mehr kenne,
    habe ich heute frueh meinen pfifferlingsplatz besucht bei dem auch eine kolonie waldschnecklinge stand.
    Am Fundort ist ein alter Laubwaldmit einzelnen Nadelbaeimem der immer schoen feucht ist.
    In den umliegenden Nadelwaeldern habe ich fast nichts gesehen.


    Jetzt brauche ich nur noch ein Rezept fuer den Schneckling.
    Ich versuche aber auch mal ein paar Stueck zu trocknen.


    Sonnige Gruesse aus passau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scott,


    zuerst möchte ich dir zu deinen Funden gratulieren.


    Allerdings darf ich dich auch darauf hinweise, dass du hier im Forum, wahrscheinlich nirgends im Internet, anhand von Bilderneine Essensfreigabe bekommen wirst.


    Auch wenn man davon ausgeht, dass es sich bei deinen Exemplaren tatsächlich um Schnecklinge handelt, zitiere ich http://de.wikipedia.org/wiki/Schnecklinge:


    Zitat

    Viele Schnecklingsarten sind essbar, am bekanntesten sind der Frostschneckling (Hygrophorus hypothejus) und der Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus). Andere Arten sind ungenießbar, aber nie giftig.


    Weiterhin viele Funde und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Juergen,


    vielen Dank fuer den Hinweis.


    Ich bin mir natuerlich klar darueber, dass es keine Freigaben aus dem Forum geben kann.


    Nachdem ich gestern nochmal alles zum Waldschneckling gelesen habe und saemtliche Kennzeichen bzw. auch meine Geschmacksproben (leicht mehlig) zutreffen, werde ich ihn mal verkosten.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hain-Schneckling



    Viele Gruesse aus Passau

    • Offizieller Beitrag


    hallo
    bin neu hier
    wie kann man bilder einstellen


    Hallo Herbert,


    willkommen im Forum, sei herzlich begrüßt!


    Zuerst solltest du die Bilder auf eine entsprechende Größe bringen, siehe hier, danach einfach mit dem Button "Durchsuchen" suchen und auswählen, anschließend (wenn gewünscht) mit dem Button "In den Beitrag einfügen" an gewünschter Stelle platzieren.


    Viel Spaß in unserer Runde und viele Pilzfunde (die du uns zeigen kannst),


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • hallo
    bin neu hier
    wie kann man bilder einstellen


    - Hallo Herbert,


    dazu gibt es einen hervorragenden Beitrag, der, wenn man meinem Vorschlag folgt, demnächst im an zentraler Stelle (Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe"; Rubrik "Wichtige Themen") angeheftet wird.


    Willkommen im Forum
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!