Hallo, Besucher der Thread wurde 820 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Clavaria ()

Zwergweiden-Stäubling (Lycoperdon frigidum) auf 2000m Seehöhe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir haben heute oberhalb der Baumgrenze auf dem Kreischberg Stäublinge gefunden, die ich dort nicht erwartet hatte.


    Der Geruch war sehr gut pilzig, Stäublinge, die ich bei uns im Flachland finde, riechen nie so angenehm und gut.

    Ansonsten hab ich nicht viel Unterschiede gesehen, wenig Masrung auf der Oberfläche, rein weiß im Inneren, Größe von 2 - 4cm.


    Ich tippe einmal auf den Zwergweiden-Stäubling (Lycoperdon frigidum), aber nur in Ermangelung an Alternativen. Oder wächst ein "normaler" Wiesen-Stäubling (Lycoperdon pratense) auch noch so hoch oben?



    Danke für eure Meinungen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    L. pratense hätte ja das Diaphragma zwischen fertilem und sterilen Teil des Fruchtkörpers, das lässt sich gut erfühlen -> siehe Wikipedia


    Ich halte deinen Fund wahrscheinlicher für Bovista plumbea, der kommt, so meine Beobachtungen gerne am Rande festgetrampelter Wege vor, aber für eine genaue Bestimmung bräuchte es wohl reife FK


    LG, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein Vorschlag Bleigrauer Bovist (Bovista plumbea) ist sehr gut! Laut Tintling leider auch Geruch und Geschmack unauffällig, das passt nicht. Aber der Rest könnte hinkommen ...


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    Ohne reife Fruchtkörper lässt sich das wohl nicht bestimmen. Lycoperdon frigidum hat aber eine andere Oberflächenstruktur:




    Es gibt einige andere Kandidaten die in der Höhe vorkommen, ich habe es aufgegeben die zu bestimmen ohne reife Fruchtkörper und ohne Mikroskop.


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!