Hallo, Besucher der Thread wurde 11936 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Fundbericht Mo. 22.7.2013

  • Hallo alle Zusammen,


    obwohl die regenfreie Zeit nun bereits einige Wochen dauert sind noch immer interessante Funde zu machen. Von der Vorstellung das Körbchen mit Speisepilzen zu füllen muss man sich allerdings trennen.
    War in der Steiermark, Bezirk Hartberg, auf ca. 800 Höhenmetern unterwegs.


    1) Schönfuß-Röhrling

    Hat mich freundlicherweise bereits auf den ersten 10 Metern empfangen.


    2) Russula

    Beim Hellroten ist die Geschmacksprobe scharf ausgefallen, zwar nicht sofort scharf aber nach etwas Kauen habe ich ihn gern ausgespuckt.


    3) vermutlich Kiefern Braunporling (Phaeolus schweinitzii)

    junger Fruchtkörper, gewachsen auf einem in der Erde liegenden Rindenstück. Verletzte Stellen werden sofort dunkelbraun. Auch das Fruchtfleich ist dunkelbraun, war noch weich und elastisch. Ein sehr schönes Pilzchen!


    4) Gelbe Lotusblüte Fuligo septica)

    Habe mir am Sonntag die Pilzausstellung im Naturkundemuseum in Graz angesehen. Die ausgestellten Pilze sind von Echten wirklich nicht oder nur kaum zu unterscheiden, tolle Sache.
    Dort wurde auch ein Film über Schleimpilze gezeigt und am nächsten Tag kam gleich einer "dahergelaufen". Na ja, bin ihm schon entgegen gegangen, haben uns kurz nach der Mitte getroffen. Wollte mal die Konsistenz prüfen, war da etwas unvorsichtig und der Finger steckte mitten im Pudding.


    5) Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

    Ein Pilzchen wie aus dem Bilderbuch, zeigt brav die geriefte Manschette, so will ich es haben.


    6) Scheidenstreifling (Amanitopsis)

    Fuchsiger oder Orangegelber?


    7) ??????????

    Gewachsen direkt im Quellgebiet, nicht nur feucht sondern richtig nass! Rundherum hauptsächlich Fichten, aber auch vereinzelt Laubholz.
    Höhe ca. 5 cm, Dm. Hut ca. 4 cm., stechend scharf riechend, Stiel hohl.

  • Hallo Peppi 50 !
    zu Pilz 2 sage ich mal nichts aber es ist von Dir richtig erkannt ein Täubling .
    Pilz 6 : für mich ist das Amanita fulva
    Pilz 7 : sieht mir nach Milchling ( Lactarius spec . ) aus auch wenn Dir der Milchaustritt entgangen ist
    die übrigen hast Du richtig bestimmt beim 1. Bild ( Pilz 4 ) ist auf dem Baumstumpf hinter der Lohblüte noch ein Fenchelporling zu sehen (Gloeophyllum odoratum)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,


    herzlichen Dank für Deine Informationen.
    Pilz 7: Milch ist mir keine aufgefallen, habe daher in der Gattung Milchlinge nicht gesucht. Bei den anderen Gattungen konnte ich nichts passendes finden. Werde die Fundstelle am Freitag nochmals aufsuchen und die Pilzchen etwas genauer betrachten.
    Bin guter Hoffnung noch welche zu finden, die Stelle ist sehr feucht, vertrocken werden die sicher nicht.
    Danke auch für die Bestimmung des Fenchelporlings.


    Beste Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    sehr schöne Pilze, die du uns hier zeigen kannst.


    Handelt es sich beim 2. Pilz nicht um 2 verschiedene Täublinge. Bild a und b zeigen idente Pilze, aber Bild c doch einen anderen, oder?


    Lotusblüte, sei mir nicht böse, ich musste schmunzeln. Lotusblüte = Lohblüte.


    Bei Pilz 7 wäre ich nie auf einen Milchling gekommen, bin da auch noch skeptisch. Geht Harry deshalb davon aus, weil man in Bild a so einen zonierten Hut, ähnlich wie bei einem Reizger, erkennen kann? Dieser kleine Nubbel in der Hutmitte kommt mir von wo anders her bekannt vor, ich weiß nur gerade nicht, woher ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Pilz 2:
    Richtig, es sind zwei verschiedene Täublinge. Bild 1 und 2 zeigt den Täubling mit scharfen Geschmack. Die Früchtkörper waren eher klein, Höhe ca. 4-5 cm.
    Bild 3 war ein milder Täubling, Hutduchmesser knapp 10 cm. Habe davon noch ein Foto der Lamellen.


    Lotusblüten gibt es nur bei den Blumen, sorry.


    Pilz 7 möchte ich am Freitag nochmals finden, bessere Beschreibung und schärfere Fotos folgen bei erfolgreicher Suche.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,


    Nr. 7 ist einer der rotbraunen Milchlinge, derer gibt es eine ganze Reihe. Der wird ohne genauere Untersuchung nicht unbedingt einen Namen bekommen. Wichtig zu wissen: welcher Mykorrhiza-Partner, welcher Geschmack, evtl. mikroskopische Merkmale.


    Nr. 6 halte ich aufgrund der Stielbeschaffenheit und der inneren Färbung der Volva (zumindest das was man sieht - so toll sind die Bilder nicht) für Amanita crocea.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harry,
    Hallo Harald,


    Hochachtung, Ihr habt einen echten Kennerblick.
    Beim zweiten Versuch am Freitag ist mir die Milch (Pilz 7) auch aufgefallen.
    Anbei noch einige Bilder von der Fundstelle und vom Pilz selbst. Am Bild der Fundstelle sind zwar nur Fichten zu sehen, jedoch ist auf der anderen Seite ein Jungwald wo auch Föhren und vereinzelt Birken vorhanden sind.

    Ein herzliches Dankeschön für Eure Unterstützung.


    Beste Grüße
    Josef

  • Hallo alle Zusammen,


    da Pilze derzeit rar sind die Suche selbst in den Morgenstunden (zumindest auf Steigungen) eher mühsam ist erlaube ich mir einige Funde von Freitag anzufügen. Ich führe die Nummerierung einfach fortlaufend weiter.


    Pilz 8: Hohlfuß-Röhrling (Boletinus cavipes)

    Hat einen wirklich sehr feuchten Standort gewählt. Und das zur offensichlichen Freude der kleinen Krebschen, oder was das auch immer ist?


    Pilz 9: Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)


    Pilz 10: vermutlich Runzelige Koralle (Clavulina rugosa) in Gesellschaft mit einem kleinen braunen Blätterpilz

    Auch die beiden haben sich am Wasser angesiedelt.


    Pilz 11: Grauer Wulstling (Amanita excelsa)

    Die drei haben es durch die Nadelschicht im staubtrockenen Hochwald geschafft, oder sind es gar Drillinge?


    Bild Nr. 12
    Für mich ein kapitaler Erstfund.

    Abwurfstangen von Rehböcken findet man gelegentlich, ein komplettes Geweih (mit Kiefer!!!) ist mir zuvor noch nie untergekommen, und ich bin schon einige Jahre im Wald unterwegs. Wurde wohl vor Jahren unter jungen Fichten versteckt, diese sind nun hochgewachsen und haben das Fundstück freigegeben.


    Nun warte ich mal geduldig auf Regen, weitere Suchaktionen sind bei dieser Hitze einfach zu mühsam.


    Beste Grüße
    Josef.


    Tags: Kapitale Abwurfstangen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    du sagst es, auch wenn es im Wald kühler ist, aber bei 40° treibt es mich ins Wasser, und wenn ich an eine lange Hose, ohne die es im Wald ja nicht geht, denke, stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn.


    Aber du zeigst ja für die Trockenheit sensationelle Pilze, vielen Dank!


    Der graue Wulstling ist sehr hell, oder?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!