Hallo, Besucher der Thread wurde 5799 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilzexkursionen Raum Wien 2013

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Link zu den Exkursionen der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft im Raum Wien gefunden:


    http://www.myk.univie.ac.at/Exkursion.htm


    Jetzt noch anstehend:


    Samstag, 20. Juli 2013, PILZWANDERUNG IN WIEN 19, COBENZL, LATISBERG


    Samstag, 21. September 2013, PILZWANDERUNG PUCH BEI WAIDHOFEN AN DER THAYA


    Samstag, 28. September 2013, PILZWANDERUNG IM SÜDLICHEN WALDVIERTEL


    Samstag, 5. Oktober 2013, PILZWANDERUNG im Maurerwald


    Samstag, 12. Oktober 2013, PILZWANDERUNG BEI REKAWINKEL


    Samstag, 19. Oktober 2013, PILZWANDERUNG KLOSTERNEUBURG, EXELBERG


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    habe den letzten Termin für eine geführte Pilzwanderung im Wiener Raum wahrgenommen.
    Jürgen, danke für die Info.


    Der Andrang war groß, mindestens 50 Teilnehmer, allein die Studentengruppe bestand aus ca. 20 Pilzinteressenten.


    Beginn war 9:30 Uhr, kurze Einweisung, danach für 3 Stunden ab in den Wald zum Sammeln.


    Auf Grund der großen Teilnehmeranzahl wurden natürlich massenweise Pilze angeschleppt.


    Diese wurden von den Profis allesamt bestimmt (kurzer Blick, Nase unter dem Hut, Kratzen an der Steilbasis, Färbungen beobachten --> fertig; ohne Bestimmungsbuch) geschlichtet und beschriftet. Sämtliche Funde wurden danach vorgestellt und bei markantem Geruch in der Runde herumgereicht. Alleine kommt man nie auf die typischen Gerüche.


    Mir hat die Veranstaltung jedenfalls sehr gut gefallen, nächstes Jahr will ich öfters mitmachen.


    Liebe Grüße,
    Josef


    PS: hatte inzwischen geglaubt zumindest ein Grundwissen über Pilze zu haben, jetzt bin ich mir sicher nichts zu wissen.

    • Offizieller Beitrag


    PS: hatte inzwischen geglaubt zumindest ein Grundwissen über Pilze zu haben, jetzt bin ich mir sicher nichts zu wissen.


    Und ganz genau so ergeht es mir auch immer wieder. Allerdings kommen jetzt schon freudige Momente hinzu, wo ich einige Pilze selbst auch ansprechen kann. Aber im Vergleich zu den echten Experten ...


    Nur nicht aufgeben, auch mit 50+ hat man noch jede Menge Zeit!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!