Hallo, Besucher der Thread wurde 1186 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Leo Scheiber ()

  • Hallo,

    in meiner Feuchtkammer sind kleine (5000µm) schwarze Keulenförmige oft auch zweispitzige, Pilze gewachsen!

    Ist das ein Pyrenomycet und könnte man die einer Art zuordnen?

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leo,


    ich brauch mehr Infos,


    was ist ein Pyrenomycet, ein "Kernpilz"? Was ist deine Feuchtkammer? Bin interessiert, hab meinerseits aber natürlich keine weiterführende Hilfe für dich :(


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,

    Ich wässere einfach ein Substrat für einen Tag in Wasser und gebe es dann auf eine leicht feuchte Küchenrolle-und dann schau ich was sich tut!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank für deine Antwort. Schaut spannend aus.


    Ist es im Winter nicht schwierig, wenn man aus der Kälte das Substrat nimmt, und plötzlich im Warmen dann weitermacht? Kommen dann noch "Wintersachen" oder gleich wärmeliebende Pilze? Und der schnelle Übergang macht nix?


    Halte uns bitte am Laufenden ...


    Liebe Grü0e Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,

    das kann man schwer sagen? Ich schätze mal, das halt das wächst von dem gerade Sporen, Mycel, Plasmodium,... da ist.

    Konnte heute zusehen, wie ein Plasmodium eine Daldinia auffrisst.


    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!