Hallo, Besucher der Thread wurde 5274 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von utakurt ()

Bilder auf Forengröße verkleinern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde und Forenuser,


    ich habe gerade ein kleines Gratisprogramm entdeckt, welches in der Lage ist, sehr unkompliziert Bilder zu verkleinern.


    Bei uns gilt ja eine Empfehlung, die Bilder auf ungefähr 800 Pixel bei Längsbildern und auf 600 Pixel Höhe bei Hochbilder zu skalieren.


    Mit dem "Image Resizer" unter http://imageresizer.codeplex.com installiert man ein kleines unauffälliges Programm, welches sich in das Kontextmenü integriert.


    Aktuell ein einfaches Programm ist der TinyPic-Image Resizer: Hier zur bekommen, bitte auf manuellen Download klicken, sonst bekommt man unerwünschte Software mit. ( https://www.chip.de/downloads/…verkleinern_27755921.html )


    Nach der Installation braucht man nur mehr auf ein Bild oder auf mehrere Bilder mit der rechten Maustaste klicken, anschließend je nach Sprache auf "Bilder neu skalieren" - und es öffnet sich ein Auswahlfenster.


    In diesem kann man, wenn man keine voreingestellten Werte nimmt, bei "Andere" die gewünschte Pixelanzahl bei der entsprechenden Achse eintragen, und das Programm erstellt ein neues Bild mit der richtigen Größe.


    Ich finde es, wenn man nicht ein richtiges Photoprogramm verwendet (ich bearbeite alle Bilder, schneide sie zu, usw ...) sehr schnell und nützlich.


    Weitere professionellere Freeware Bildearbeitungsprogramme wären: Paint.net und Gimp.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Oder ein anderer Klassiker: IrfanView
    Eine feines Programm, damit kann man sogar mittels Batcheinstellungen ganze Verzeichnisse von Bildern seinen Maßgaben anpassen.


    Gruß Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!