Hallo, Besucher der Thread wurde 11710 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Hohenbuehelia...?

  • Hallo zusammen!


    Ein Fund auf einem am Boden liegenden Totholzstamm, ich vermute Laubholz.
    Pilze bis ca. 5cm Durchmesser, muschelförmig, fächerförmig, ich würde sagen nicht gestielt - Hut weisslich/bräunlich am Randbereich heller, Mitte u. Richtung Anwachsstelle dunkler mit cremeweissen Filz bedeckt - Lamellen cremig/weisslich/bräunlich (Farbe war ev.durch regenfeucht dunkler), Schneiden teils wie ein Sägeblatt - Geruch nur leicht mehlig, holzig


    Ich meine das ist Hohenbuehelia mastrucata-Filziger Muscheling (oder andere Hohenbuehelia spec.?)




    Bilder sind leider nicht überragend :blush:
    Ich bitte wiederum um eure Meinungen. Danke.


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

  • Hallo Annamaria !
    die Lamellenschneiden machen mir einen gesägten Eindruck oder täusche ich mich ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Annamaria !
    meine Idee wäre den Pilz mal mit Lentinus strigosus zu vergleichen ( Borstiger Knäueling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry!


    Bei meinem Fund ist der Randbereich (hellere Teil) ohne Filz, und auch kein Stiel - Fundort war im schattigen Wald, also eher wenig Licht - -
    Lentinus strigosus soll an hellen Standorten(z.B.Lichtung) vorkommen, Hutoberfläche ist auch am Randbereich etwas filzig, ich weiss nicht recht...


    Danke dir, muss noch mal Vergleiche anstellen.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria !
    schau mal hier


    http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&sa=X&hl=de&
    rls=org.mozilla:de:official&biw=2400&bih=1139&tbm=isch&tbnid=kpcIJmzzh5Rw1M:&imgrefurl=http://anybodyseenmyfocus.blogspot.com/2013/02/a-good-season-for-ruddy-panus-lentinus.html&docid=o_aY1DAuMNs61M&itg=1&imgurl=http://4.bp.blogspot.com/-B0x44lToAFA/USWeKfi08rI/AAAAAAAANEE/WpUXA9xCaJ0/s1600/04-P2146603.jpg&w=720&h=539&ei=pEuyUZW_NOWs4AT1toD4Dg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=665&dur=175&hovh=194&hovw=260&tx=157&ty=124&page=1&tbnh=138&tbnw=190&start=0&ndsp=89&ved=1t:429,r:76,s:0,i:315
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Die Bilder bei diesem Link sind wirklich sehr ähnlich, aber ich bin noch nicht ganz überzeut. Da sieht man auch die Behaarung am Randbereich sehr gut,
    welche mein Fund nicht hatte, der war glatt. (ich meine fest das es so ist)
    Wie du die Bilder alle findest....:)
    Jetzt interessiert mich das noch mehr... wenn sichs ausgeht schau ich da morgen wieder hin, ist nicht so weit von hier.


    Danke dir und liebe Grüsse
    Annamaria

  • Ein Hallo ins Forum!


    @ Harry
    hier noch ein paar Bilder.....


    im Wald, Pilze waren nass


    die selben Pilze mitgenommen, nochmal nass


    habe sie etwas abtrocknen lassen, sehen so aus


    trocken sieht man, mit weisslichem Filz überzogen der teilweise schon in die Nähe des Randbereiches reicht, aber der Rand selbst ist glatt.(Habe mit der Lupe geschaut).
    Was meinst du/ihr??? :huh:


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria !
    habe leider keine Idee was das sein könnte ich vermute was aus der Ecke Lentinus spec. ( ein besonderer Geuch ist Dir nicht zufällig aufgefallen ? )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Ingo!


    Da ist .....was soll ich sagen......:)
    Harry hat in die Richtung geschaut und du hast es auf den Punkt gebracht!:top:
    Ja, das ist er - Lentinus ursinus (Geschichteter Zähling) -


    So hat wieder ein unbenanntes Pilzlein seinen Namen.


    Ich bedanke mich herzlichst :)


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!