Hallo, Besucher der Thread wurde 6481 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Fundsammlung mit teils unbekannten Pilzen

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich die anderen Funde meines heutigen Rundganges zeigen. Leider nicht immer ganz scharf und leider teilweise auch unbekannt.


    1) Täubling (Lamellen nicht spröde), könnte als ein Frauentäubling (Russula cyanoxantha) sein, heute habe ich aber leider keine Gecshmacksproben gemacht ...



    2) Ebenfalls Täublinge, ich kann ihn aber nicht ansprechen.



    3) Breitblatt Samtrübling (Megacollybia platyphylla)



    4) Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)



    5) Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)



    6) Schmetterlingsporling (Trametes versicolor)



    7) Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)



    8) Tramete? Die Poren sind so gänzlich anders, als bei der Schmetterlingstramete, ich finde dazu aber nirgendwo einen passenden Kandidaten ... Gloeophyllum sepiarium (Zaunblättling)



    9) Unbekannt



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    ich denke Pilz Nr. 7 ist ein Rotrandiger Baumschwamm ( Fomitopsis pinicola )
    vielleicht solltest Du Pilz 10 mal mit dem vergleichen ( spekulativ )
    Buchenwald-Wasserfuß Hydropus subalpinus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen!


    Pilz 8 ist Gloeophyllum sepiarium (Zaunblättling) und Nr. 9 ein Weichritterling (Melanoleuca).
    Pilz 10 würde ich auch für eine Melanoleuca halten. Die Lamellen stehen zu eng und die Lamellenhaltung am Stiel gefällt mir nicht, müsste weit ausgebuchtet sein für Hydropus.


    VG Ingo W

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry, willihund und Ingo,


    vielen Dank für eure Kommentare, obwohl ich wenige bis gar keine Angebane zu den Bilder gemacht habe.


    Über den Zaunblättling bin ich sehr dankbar, der hat mit ob der Unterseite Kopfzerbrechen gemacht, jetzt werde ich ihn im Feld aber hoffentlich auch unterscheiden können.


    Der (oder die) Weichritterling(e) könnten wirklich auch passen, dann nehme ich einmal Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca melaleuca) an.


    Auch willihund dürfte mit den Frauentäublingen recht haben.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!