Hallo, Besucher der Thread wurde 14782 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Wiesenchampignon (Agaricus campestris)

    • Offizieller Beitrag

    Aus einer Wiese, nicht weit weg von meinem Haus, in der Nachbarschaft einer Weiß-Tanne (Abies alba) fanden sich 2 schon etwas überständige und proteinhaltige Wiesenchampignons (Agaricus campestris).


    Sie wiesen auch nach Stunden keinerlei Verfärbung an den Schnittstellen auf, rochen angenehm pilzig, leicht zu lösendende braune Lamellen ...



    Ich hoffe jetzt noch auf jüngere Exemplare.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    dein Wunsch nach jüngeren Exemplaren wird sicher bald in Erfüllung gehen!!!


    Auch meine alten Röhrlinge wurden inzwischen von Jüngeren ergänzt, und zwar nach dem Motto: FRISCH, SAFTIG, STEIRISCH!


    FRISCH: Samstag am frühen Nachmittag bei frischen 7°C gefunden.
    SAFTIG: Keine Spur von Trockenheit nach dem Regen am Vormittag.
    STEIRISCH: gefunden in der Steiermark, Pöllauer Tal auf ca. 650 m Seehöhe

    Die Birkenrotkappe (LECCINUM TESTAECEOSCABRUM) war allerding die Erste in dieser Saison.
    Naja, diesmal sind sie in der Pfanne gelandet:P


    Liebe Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    Danke für den Gaumenspringbrunnen, deine Bilder und Funde sind super. Motiviert mich endgültig, mir 1-2 Stunden am vormittags, nachdem ich meine Kinder in Schule und Kindergarten versorgt habe, frei zu nehmen, und die Wälder unsicher zu machen.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Josef,


    Gratulation zum Fund, vor allem der Birkenrotkappe:top: (Flockis habe ich hier schon zur genüge). Um diese Jahreszeit habe ich noch nie welche finden können. Derzeit ist aber der wiss. Name für diese Leccinum versipelle, Leccinum testaceoscabrum ist nur noch Synonym und das eigentlich schon eine ganze Weile. Selbst mein ältestes Buch von 1983 gibt bereits diesen Namen an.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,


    was verleitet Dich zu der Diagnose Agaricus campestris? Der sollte eigentlich spitzere Füße haben und der Hut samt Form und Farbe will mir auch nicht so recht passen.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    was wäre die Alternative? Dann kommt für mich nur mehr der Riesenegerling (Agaricus augustus) in Frage, den habe ich aber anders in Erinnerung (vom Geruch her und von einer gelblicheren Oberseite).


    Oder könnte es noch ein Falscher Wiesenchampignon (Agaricus pseudopratensis) sein? Da passt mir nicht, dass das Fleisch gar nicht angelaufen ist, und wie gesagt, einen Karbolgeruch habe ich auch in keinster Weise vernommen.


    Der Gefaltetberingte Egerling (Agaricus pilatianus) ist mir noch in den Sinn gekommen, der soll aber erst im Herbst vorkommen (ich weiß, heure bedeutet das nicht viel), und auch dieser hätte einen karbolartigen Geruch ...


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meine Vermutung ändert sich nicht, nachdem ich hier alle durchgeschaut habe.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!