Hallo, Besucher der Thread wurde 11271 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Ratepilz

  • Hallo Annamaria !
    spontan würde ich mal auf den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) tippen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Annamaria !
    na dann evtl . Fomitopsis officinalis
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag


    Erstmal danke für dein Interesse


    Interesse hätte ich auch, leider aber keine Tipps ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich zur Zeit sehr eingespannt und lass mich hier nur selten sehen, aber ...


    Das ist der Zottige Schillerporling (Inonotus hispidus). Bitte alle Preise und Gewinne - gern in Spitz- oder Speisemorchel - nach Hessen, Deutschland schicken.


    Antonius behüte Euch
    Gruß, Dieter ;)

  • Hallo Dieter!


    Mit - Das ist der Zottige Schillerporling (Inonotus hispidus) - hast du den Nagel (Pilz) auf den Kopf getroffen. :top:


    @ Harry - danke nochmal für deine Tipps :) - so ganz jung und frisch gewachsen hab ich den Pilz auch noch nicht gesehen, deshalb bei meinem ersten Beitrag die Info - frisch gewachsen - älter sehen sie ja etwas anders aus.


    @ Jürgen - danke für deine Antwort, und ist dir dieser Pilz bekannt?


    Dieser Porling - a n Apfelbaum(Malus)war ja wirklich frisch, dick, saftig und weich, vorne am Rand sieht man meine Druckprobe.
    Die Oberseite samtig, filzig, haarig
    die Poren/Röhren relativ fein




    hat sich nach Windwetter schon etwas verändert - wirkt äußerlich nicht mehr so saftig, fühlt sich trocken an, auch farblich etwas gedämpft -
    sieht aus wie ein Riesenkrapfen



    das war der Bildausschnitt von Fomitopsis pinicola




    Danke fürs Mitmachen!


    Liebe Grüsse
    Annamaria


    PS: Dieter - mit Spitz- und Speisemorcheln kann ich nicht dienen, aber vielleicht tun´s auch ein Korb Steinpilze, wenn´s soweit ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!