Hallo, Besucher der Thread wurde 7459 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Pilz im Blumenkasten

  • Hallo liebe Pilzfeunde,


    gestern um 17 Uhr: prüfender Blick in den Blumenkasten am Balkon, geht vieleicht noch eine Sonnenblumme von selbst auf?
    Ja, da wächst doch tatsächlich etwas!

    Ein glücklicher Zufall, Regenwetter ist in Anzug und ich kann die Kleinen in den Hausschuhen weiter beobachten. Also: wachsen lassen und an nächsten Tag nochmal kontrollieren.


    Heute 12:30 Uhr:

    Ja, sie sind gewachsen! Aber was ist da unter dem Hut nur los? Fleissige Ameisen haben sich über meine Hauspilze hergemacht.


    Heute 14:30:
    Das es die Ameisen mit den Pilzchen nicht gut meinen war mir inzwischen klar. Also: Retten was noch zu retten ist. Einen musste ich pflücken so lange noch etwas da ist.

    Der erste Blick unter dem Hut war ein Schock, nur Schmutz und sonst nichts zu erkennen. Eigentlich hätte ich Lamellen erwartet.

    Habe noch eine Nahaufnahme gemacht und sah dann anstelle der Lamellen eine Schleimschicht. Oder hatten die Ameisen bereits "ganze Arbeit" gemacht? Das zweite Pilzchen hat um 18 Uhr seinen Kopf zur Seite geneigt, wahrscheinlich waren die vielen Ameisen etwas zu schwer.


    Größe: 5,5 cm (der Größere)
    Stiel: Innen hohl, Durchmesser ca. 4 mm am Boden, nach oben verjüngt.
    Geruch eher unauffällig, nur sehr schwach Richtung Anis.
    Gewachsen knapp am Stamm einer Sonnenblume vom Vorjahr (Wurzel habe ich nur wegen der daneben stehenden Erdbeere in der Erde gelassen). Neue Blumenerde habe ich die letzten zwei Jahre keine aufgetragen.


    Habe keine Ahnung was da gewachsen ist. Für die Ameisen war es jedenfalls ein vorzüglicher Festtag.


    Grüsse
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!