Hallo, Besucher der Thread wurde 7429 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Schwefelporling + unbekannter Lamellenpilz

  • Hallo alle zusammen,


    wir machten am 1. Mai ein Wanderung in den Donauauen. Ausgangspunkt war Schönau an der Donau, liegt östlich von Wien. Wir waren zu Viert. Pilze waren nicht das eigentliche Ziel, ich war der einzige dem das Thema überhaupt interessiert. Aber drotzdem, irgendwie hat man sie doch immer im Hinterkopf.


    An Baumbestand hauptsächlich Pappeln, auch Altbestände und einigens an (auch angeschwemmten) Totholz.
    Und einer dieser alten Stämme hatte einen Mieter: Schwefelporling

    Geruch angehem pilzig, Fleisch weich und elastisch. Sicher noch ein junges Exemplar, obwohl die Größe recht beachtlich war. ca. 1 Meter hoch!
    Sah später noch einen zweiten davon, hatte ca. die gleiche Größe.
    Wie ist der kulinarische Wert? Hat es schon jemand versucht?


    Weiters fand ich noch einen mir unbekannten Lamellenpilz.
    Dieser war im Geruch den Schwefelporling weit unterlegen; irgendwie erdig und etwas scharf, kann es aber nicht genau beschreiben. Gewachsen auf vermosten Totholz.


    Zum Abschluss noch zwei Bilder aus der Au.


    Im letzten Bild ist in der Bildmitte eine Schildkröte (hoffendlich) zu sehen.
    Hatte kein passendes Objektiv dabei, leider.


    Lg.
    Josef

  • Hallo Josef !
    schade das Deine Angaben zum Lamellenpilz etwas dürftig sind , wäre bestimmt interessant geworden , evtl. kannst Du ja diesbezüglich noch was nachreichen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,


    kann leider nicht mehr viel dazu liefern. Die Pilzchen sind wahrscheinlich noch dort, jedoch eine 3/4 Autostunde von mir entfernt.
    Angefressene Stellen sind nicht verfärbt, blütenweis wie die Lamellen. Das Holz war bereits stark vermorscht, nirgends mehr Rinde dran und so wie es darlag mit ziemlicher Sicherheit angeschwemmt.

    Ich hoffe die vergrößerten Bildausschnitte sind nürzlich.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef,


    bei diesem Anblick und der Geruchsangabe kommt mir ganz stark der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) in den Sinn. Bei seinem Doppelgänger, dem Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) wäre ein deutlicher Anisgeruch vorhanden.


    VG Willihund

  • Hallo Josef!


    Zu deiner Frage zum Schwefelporling - Laetiporus sulphureus
    Du kannst den Pilz panieren und ausbacken wie ein Schnitzel, hat den Geschmack ähnlich wie Putenfleisch. Mir mundet er eigentlich sehr gut, und ich konnte damit sogar zwei "Pilzverweigerer" überzeugen.
    Wichtig ist das du wirklich ganz frischgewachsene Pilze nimmst, denn nur dann sind sie zart und saftig. Ältere Exemplare sind trocken und schmecken irgendwie käsig. :D


    Grüsse Annamaria

  • Hallo Annamaria,


    herzlichen Dank für deine Information. Werde das gute Stück bei nächst passender Gelegenheit probieren.



    Hallo Willihund,


    habe mir Bilder vom Rillstielige Seitling angesehen. Bin mir jedoch unsicher, da der Aufbau Stiel/Hut zentrisch war.


    VG
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!