Hallo, Besucher der Thread wurde 6928 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von hopsing17 ()

Boletus minatoporus?

    • Offizieller Beitrag

    Sagt einem von euch der Pilz Boletus minatoporus etwas? Tante Google gibt da nicht viel her.


    Ich habe diesen Namen gerade in einem Buch gelesen und hab auch schon einen Verdacht, dazu später in ein paar Tagen.


    Aber vielleicht ist er ja einem Pilzkenner geläufig ...


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Boletus minatoporus steht bei mir im Buch als Synonym für den Flocki (Boletus erythropus). Zitat: "Syn. SECR. 1833 (nomen illegit.)", was immer das auch zu bedeuten hat.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr 2,


    vielen Dank, im Buch deutete ebenfalls einiges auf den Flockenstieligen Hexenröhrling hin, allerdings fand ich den Namen sehr komisch, wenn bei Google nur 4 Seiten, drei davon aus Italien, gefunden werden.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen !
    hier hab ich in einem alten mal auf dem Flohmarkt erstandenen Pilzbuch ( von 1949 ) was dazu gefunden


    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!