Hallo, Besucher der Thread wurde 6827 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Bilbina ()

Frühlingsgrüße

  • Hallo Liebe Pilzgemeinde,


    mich trieb es mal wieder in den Wald, der Schnee ist jetzt fast weg getaut. Leider fand ich nicht viel, nur ein paar Judasohren(die ich mal wieder wage mutig in den Raum schicke)
    Noch ein Phänomen und ein paar Frühlingsboten, die mein Herz noch höher schlagen ließen!
    Also nun zu den Bildern,
    die Frühlingsboten:

    Winterlinge und Schneeglöckchen,




    Judasohren?

    Zerfließende Gallerträne?


    Tja, jetzt bin ich wieder ander Frage angelangt, Knäuling oder Spaltblättling, denn ein Stummelfüsschen bleibt mit wohl vergönnt zu finden.



    Kleiner niedlicher Gesell, leider kann ich nicht sagen auf was er wuchs,

    Hier noch ein paar Judasohren?

    Was das hier aber ist oder werden will, keine Ahnung.


    Aber, die Ersten Boten sind da, man kann also hoffen!


    LG Karen


    Hier noch mein Phänomene: im Zimmergewächshaus, wo eigentlich der Koriander treiben sollte fand ich diese Miniausgabe.

  • Hallo Karen !
    Bild 5 und 6 zeigen m. E. nicht dieselbe Pilzart ....
    Bild 5 könnten durchaus Judasohren ( (Auricularia auricula-judae ) sein .
    Bild 8-10 zeigen m. E. den Spaltbättling (Schizophyllum commune)
    Bild 11 +12 da käme mir spekulativ ein Trompetenschnitzling ( Tubaria spec. ) in den Sinn
    Bild 16 + 17 vergleiche mal mit Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum )
    den Pilz im Blumentopf solltest Du in 1-2 Tagen vielleicht nochmal einstellen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo und guten Abend Karen,


    Zitat

    ……. Tja, jetzt bin ich wieder ander Frage angelangt, Knäuling oder Spaltblättling, denn ein Stummelfüsschen bleibt mit wohl vergönnt zu finden.


    entscheide selbst ob du bei deinem Fund längs gespaltene Lamellen siehst die für den Spaltblättling sprechen würden.


    @ Harry
    Auf welchem Bildchen siehst du diese so markanten gespaltenen Blätter (Lamellen) bei Karens Fund?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo Karen!


    Auf deinen Bildern sehe ich Judasohren (Auricularia), Gallerttränen (Dacrymyces, wahrscheinlich D. stillatus), Stummelfüßchen (Crepidotus), Trompetenschnitzling (Tubaria) und Zystidenrindenpilz (Peniophora).
    Solltest du deine Pilzbilder in Zukunft nummerieren und Angaben zu den Funden machen (z.B. Substrat, Auffälligkeiten), kann man sicher weiter eingrenzen und genaueres schreiben.


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen !
    oh je ! , da hab ich ja mal wieder ordentlich daneben gelegen :@ ich glaube ich brauche eine neue Brille .
    @ Uschi ... Deine Formblätter sind einfach Klasse , schade das ich noch keine so gestalteten Pilzbücher gefunden habe :)
    so und jetzt bitte ich Euch mir mal den Frühling vorbeizuschicken wie Ihr seht weiss ich schon gar nicht mehr wie Pilze aussehen :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Zusammen,


    ja, die Bilder wollte ich nummerieren, aber leider, vergessen!
    Denn ich hab mich angestellt wie der erste Mensch.:s


    Das Ihr Euch jetzt so verausgabt wollt ich gar nicht! Aber trotzdem Danke für die Tips und für´s bestimmen, soweit es möglich war!:rolleyes:


    LG Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!