Hallo, Besucher der Thread wurde 5039 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Weißer Polsterpilz

  • Hallo zusammen,


    ich wusste gar nicht das ich so etwas mal gefunden hatte...hatte das Bild heute bei mir gefunden und es dann mal in ein anderes Forum eingestellt, zweckst Fundbestimmung, bzw. Bestätigung.


    Weißer Polsterpilz ( Oligoporus ptychogaster )




    Der Fundort war übrigens in der Rhön, bayrisch-thüringische Rhön, exakt an der Landesgrenze in einem Fichtenwald, 390 m über NN,
    im September 2011.
    "Ein Weißer Polsterpilz im imperfekten Stadium, die Hauptfruchtform ist ein Porling der auf oder neben dem Polster ausgebildet wird und leider recht selten zu finden ist." Zitat aus der Antwort an mich.


    Hier mehr Informationen zum Pilz
    Dabei gehe ich nun davon aus, ich verwende den neueren Lateinischen Namen :)


    Es grüßt ganz herzlich
    Hexenopa Julius

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julius,


    du zeigst hier wieder einmal etwas für mich ganz neues ...


    "Weißer Polsterpilz, die Nebenfruchtform des Bauchpilz-Mehlstaubporlings (Oligoporus ptychogaster)", was es nicht alles gibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Oligoporus).


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    als ich für mein Pilz-Tagebuch einen Artikel über den Pilz verfasste, stieß ich auf die Webseite von Rudolf Markones, einem Arzt aus Kist, der vielen von uns aber aus anderen Pilzforen bekannt ist.


    Er hat wunderschöne Bilder im Septenber 2009 in unterschiedlichen Stadien machen können.
    Es lohnt sich, die mal anzusehen.


    VG Julius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!