Hallo, Besucher der Thread wurde 4328 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Hexenopa (†) ()

Man muss ihn nicht mögen, den Honstraß

  • ...aber er hat´s drauf.



    Liebe Pilzfreunde,


    gerade stand ich vor der Entscheidung, lege ich einfach nur einen Link zum befreundeten Nachbarforum, oder schreibe ich auch hier den vollen Text.
    Auch auf die Gefahr hin, einige lesen das nun doppelt, ich habe mich für letzteres entschieden.


    Einigen ja schon bekannt, seit Jahren bekomme ich regelmäßig die Info-Mails seiner mobilen Pilzschule.
    In der letzten Zeit geht es bei ihm hauptsächlich um Trüffeln.


    Und da trudelt eben bei mir "Brandaktuelles von der Pilzfront" ein:

    Trüffeln in Deutschland – suchen und finden


    Mit Pausen am 30.12. und 01.01. führte die „Forschungsgruppe Hypogäen“ zur Weiterbildung von „Trüffelfindern“ eine Sonderveranstaltung über sieben Tage vom 27.12.2012 bis 04.01.2013 mit dem Oberthema „Trüffelsuche mit Hund“ mit täglich wechselnden Teilnehmern aus sechs Bundesländern im Leinebergland in Niedersachsen durch. Insgesamt wurden so 142 (!) neue Trüffelstellen und fünf Trüffelarten ausfindig gemacht. Spitzenreiter war die Burgundertrüffel mit 79 Stellen, gefolgt von der Holztrüffel mit 31, sowie der Muskattrüffel (= Wintertrüffel) mit 26 neuen Stellen. Gezählt wurden dabei nur neue, also noch nicht bekannte Fundstellen rings um Alfeld. Damit erhöht sich die Anzahl der in den letzten zwei Jahren ermittelten Fundstellen allein von Tuber aestivum (= Tuber uncinatum) in Niedersachsen auf weit über 300.
    Gezielte Ausbildung zahlt sich aus: Nach Abschluss der Veranstaltung gingen von Angehörigen der Forschungsgruppe weitere Trüffel-Fundmeldungen aus Bayern, Hessen, Sachsen, Thüringen und verschiedenen niedersächsischen Landkreisen wie Schaumburg, Hameln-Pyrmont, Holzminden, Region Hannover, Salzgitter, Wolfenbüttel, Goslar und Göttingen ein.


    So weit der einleitende Text seiner Mail.
    Die dann folgenden Kurstermine erspare ich mir hier wieder zu geben, wer Interesse hat soll nach seiner mobilen Pilzschule googlen.


    Hinweisen möchte ich aber auf seinen
    Fernsehtipp der Woche:
    Marion (aus Bad Harzburg) mit ihrem Trüffelhund Beppo und Denise (aus der Schweiz) wirken bei der von Elton moderierten Kindersendung „Killerpilz& Co“ am 19.01.13 um 08.05 Uhr im ZDF mit. Also auch da mal reinschauen.


    Interessant ist vielleicht auch noch, auch Honstraß setzt vermehrt auf die Trüffelzucht:


    Trüffelanbau – jetzt auch in Deutschland
    In Italien, Spanien und Frankreich ist das längst Praxis. In Deutschland spricht es sich gerade rum: Junge Bäumchen und Sträucher lassen sich mit Trüffeln zusammenbringen (mykorrhizieren). Ist das erfolgreich geschehen, pflanzt man sie an geeigneter Stelle aus. Mit etwas Glück beginnt die jahrzehntelange Ernte im eigenen Garten schon nach vier bis sechs oder etwa zehn Jahren. Schließlich muss die so angesiedelte junge Trüffel zunächst über Jahre heranwachsen und sich überall im Boden ausbreiten. Wir haben von natürlichen Trüffelstandorten der Burgundertrüffel Proben zur Laboranalyse entnommen, um so geeignete Standorte zu definieren. Zeigen und erläutern auch, wie Bäume mit dem Pilz zusammen gebracht werden…


    Nun denn, vielleicht hat ja jemand von Euch zu dem Thema mehr Informationen...


    Es grüßt herzlich
    ein an Trüffel für alle glaubender
    Hexenopa Julius


    P.S.: Wie, Ihr vermutet ein wenig Ironie...ja, die ist ganz bewusst eingebaut. Findet selbst raus wo ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!