Hallo, Besucher der Thread wurde 6991 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

  • Hallo Pilzfreunde,


    eine der Pilzarten, die nun noch zu finden sein könnten, zumindest da wo noch kein Schnee liegt und auch kein Dauerfrost herrscht, ist diese hier:


    Winterhelmling / Mycena tintinnalbum



    Nähere Informationen zum Fund und zum Pilz gibt es hier.


    Einen schönen Sonntag wünscht
    Hexenopa Julius

  • Hallo Julius,


    ein schönes Bild von Pilzen die ich in dieser Wintersaison auch noch nicht gesehen habe. Es ist ja insgesamt nicht viel los.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,


    danke.


    Ja hier habe ich diese Art auch noch nicht ausmachen können.
    Und ich denke, nun ist es auch viel zu kalt geworden, wir haben jetzt die 3. Nacht hintereinander zweistellige Minusgrade.


    Ich bin mal gespannt, was ich im hiesigen Raum so alles an Frühjahrspilzen finden kann.
    Du weißt ja, darauf diese omminösen Schlauchpilze zu sichten bin ich schon ganz heiß :D
    Ein riesiges Gebiet habe ich mir schon ausgeguckt, dem werde ich, sobald es wieder etwas wärmer wird, mal einen Erkundungsbesuch abstatten.


    Mein Problem hier ist, die wenigen Leute aus meinem Bekanntenkreis die auch nach Pilzen suchen, sind alles nur Herbstpilzsammler...die bekommt man jetzt nicht in die Wälder...und schon gar nicht um nur zu schauen ob dort Pilze wachsen könnten :s
    Und Morcheln kennen die nur aus dem Supermarkt: "Wie, die wachsen doch bei uns gar nicht."


    Kennst Du ja, solche Antworten ;)


    VG Julius

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich beneidenswert, heute setzte bei uns (endlich) der Schneefall ein und soll auch wirklich einmal nachhaltig Winter bringen. Trotzdem erreichen solche Bilder bei mir schon eine gewaltige Vorfreude auf Kappenpilze des Jahres 2013.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    genau dafür sind sie gedacht, diese Bilder ;)


    Stichwort Kappenpilze 2013...die hier: Die ersten dann...


    Sorry, größere Exemplare hatte ich auf die Schnelle nicht zur Hand :D
    Habe mir aber vorgenommen in 2013 zumindest etwas Größere davon zu sammeln, um endlich wieder an alte Zeiten anknüpfen zu können.


    VG Julius

  • Hallo Julius,


    Diesen Zwerg zu finden ist schon mal eine Kunst und beweist ein gutes Auge:top:. Da gibt es bestimmt auch grössere. Meine hatte ich vom Balkon meiner aus Tochter entdeckt, so gross waren die.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!