Hallo, Besucher der Thread wurde 8106 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gelbfieber~ ()

Nicht ganz allein im Wald...

  • Hallo Pilzfreunde,


    man muss zu dem stehen was man ist...nicht nur als Politiker, nein auch als Pilzfreund.
    Nun mag es ja Leute geben die sowieso schon meinen, der Hexenopa habe einen neben sich herlaufen...weit gefehlt, nicht neben sich, aber hinter sich.
    Und manchmal hab ich auch Bange ;)


    Gestern im Wald, es war ja ziemlich frostig am Rand meines Laubwaldes stapfte ich, den Kragen der Jacke hochgeschlagen und die Hände tief in den Taschen, durch das gefrorene Laub.
    Ich liebe diese Geräusche in meinen Ohren, sie sind für mich fast wie Musik.


    Aber irgendwie waren da kurzzeitig noch andere Geräusche...ist hier noch jemand, vielleicht ein Waldarbeiter, schoß es mir durch den Kopf.
    Blödsinn, an einem Freitagnachmittag, bei dieser Kälte, nein bestimmt nicht.


    Doch, da war ein Knacken, kam ganz eindeitig aus der Richtung hinter mir, aus dem Fichtenwäldchen zur Straße hin.
    Im Gang verharrend, ganz vorsichtig, schau ich über meine linke Schulter nach hinten...nein, nichts.


    Ich hätte schwören können, da war etwas, aber sehen kann ich nichts.
    Ein merkwürdig mulmiges Gefühl beschleicht mich, Eiseskälte zieht den Rücken hinauf.
    Hier allein im Wald...und irgend etwas war hier, ist bestimmt noch da, aber ich sehe es nicht...die rechte Hand in der Hosentasche umfasst das Handy fester.
    Wie ist überhaupt ein Signal hier, hab da noch gar nicht nach geschaut...ja...uff - voller Balken.


    Ich drehe mich mal voll um, schaue angestrengt in die Richtung zur Straße hin, durch das Fichtenwäldchen, nein ich sehe nichts, seht Ihr was ?


    Das ist ja ziemlich licht hier und die Straße ist nicht weit, da ist ja sogar ein Auto zu hören...langsam gewinne ich wieder an Sicherheit...und gehe weiter, den Blick nach vorn, denn ich wollte ja Pilze finden.


    Nach ein paar Metern, wieder weiter in den Wald hinein, plötzlich etwas am Boden


    Also doch ! Ich hab nicht gesponnen, mir nichts eingebildet, niemanden neben mir herlaufen...
    Aber hinter mir...eindeutig. Aber was für ein Tier war das?


    Auf dem Rückweg ist mir noch aufgefallen, mein Wäldchen lag in einem gekennzeichneten Bereich des Wildwechsels...die Stelle in deren Richtung ich fotografiert hatte und aus der die Spuren kamen zeigt auf den Punkt bei dem 2. Schild im Hintergrund da wo auch die Leitplanke beginnt.


    Ihr seid nun als Experten und Spurenleser gefragt, sind diese Spuren gar von Scharzwild, das es dort zu Haufe geben soll?
    Dann müsste ich mir ja für den Frühsommer Gedanken machen, wenn die Bachen mit ihren Frischlingen durch meinen neuen Wald ziehen...


    Ich grüße Euch herzlich
    Hexenopa Julius

  • Hallo Sabine,


    dann ist das aber ein Dachs der auf großem Fuß lebt ;)


    Aber im Enst, das könnte schon sein, denn nun wo Du es schreibst fällt mir ein, bei meinem ersten Besuch dort im Wald habe ich einen Eingang zu einem Bau gesehen, gar nicht weit von jetzt betreffender Stelle weg.
    Den hatte ich aber für einen Fuchsbau gehalten.


    Nun leider hatte ich vergessen, beim fotografieren etwas beizufügen, woran man die Größe der Abdrücke erkennen kann, seit dem ich nicht mehr rauche habe ich auch keine Zigarettenschachtel und kein Feuerzeug mehr in den Taschen :)


    Also ich sage mal, in der Größe lagen sie über denen einer recht großen Hauskatze und unter denen eines mittelgroßen Hundes von gut 30 Kilo.
    Also etwas kleiner als Peggy´s Hinterlauf.


    Gut, gibt bestimmt auch große Dachse, gesehen hab ich in freier Wildbahn noch nie einen.


    Ich danke Dir für Deinen Hinweis.


    VG Julius

  • Hallo und guten Tag,


    wie kommt ihr bei diesen undeutlichen Trittsiegeln auf einen Dachs?


    Die Trittsiegel zeigen keine Braten des Dachses. Der Dachs zeigt in tiefem Boden oder im Neuschnee deutlich seine Ballen und besonders lange Zehen/Zehnägel der Vorderläufe. Die Trittsiegel messen ca. 5 – 7cm. Einen Auszug aus WILD UND JAGD unserer Landesjägerschaft füge ich an.


    Schwarzwild ist es schon gleich gar nicht!


    Aus meiner Sicht sind das, wie man landläufig sagt „Tierspuren“. Dabei sollte man es auch belassen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!