Hallo, Besucher der Thread wurde 11615 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von dieser ()

Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta)

  • Nocheinmal ich!


    Mein eigentliches Ziel war dieser Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) - so denn er es denn ist.
    Die hellgraue Röhrenschicht verfärbt auf Druck schwärzlich.
    Die Hut Oberseite - auch wenn von mir zuerst übersehen - ist samtig.



    Auch hier gilt: gerne Bestätigung und weiter Infos, aber auch Zweifel und Kritik gerne hier.


    Nachtrag:


    Gerade war ich nocheinmal am Fundort - entgegen der Empfehlung meiner Familie - und habe einen recht frischen Fruchtkörper mal­t­rä­tie­ren. Das Schwärzen, was ein dunkles Bräunen, bzw, Grauen ist und die Trennlinie geknipst, welche hier recht deutlich zu sehen ist - ebenso die Unterschiedliche Farbe von Porenschicht und Trama.


    1. + 2. Der recht frische Fruchtkörper.



    3. + 4. Das schwärzen, bzw. die Trennlinie.


    Mit dem Antonius-Gruß
    Dieter ;)

    Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!

    >!!!<

    Einmal editiert, zuletzt von dieser ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    danke fürs Zeigen. Mich würde noch ein Bild von der auf Druck schwärzenden Stelle interessieren (würde er blau färben wäre es der Graugelbe Rauchporling (Bjerkandera fumosa)?).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Jürgen,


    leider habe ich vom Schwärzen kein Bild, dieses Merkmal wurde mir erst Zuhause bekannt und im Zimmer funzt meine Knipse sehr schlecht. Von der von dir vorgeschlagenen Art unter scheidet sich die meinige noch durch den doch zierlicheren, schmächtigeren Fruchtkörper. Jetzt möchte ich natürlich den Graugelbe Rauchporling (Bjerkandera fumosa) auch noch finden - 2013 ist doch ein gutes Jahr dafür.


    Bis bald
    Dieter ;)

  • Hallo Dieter,



    Mein eigentliches Ziel war dieser Angebrannte Rauchporling (Bjerkandera adusta) - so denn er es denn ist.
    Die hellgraue Röhrenschicht verfärbt auf Druck schwärzlich.
    Die Hut Oberseite - auch wenn von mir zuerst übersehen - ist samtig.


    - Ich kann keine Merkmale erkennen, bei denen ich Zweifel an deiner Bestimmung (Bjerkandera adusta) anmelde.
    ------------------------------


    - Als für mich bereits im Feld leicht unterscheidbaren Doppelgänger wird in der Literatur insbesondere "Bjerkandera fumosa"(Graugelber Rauchporling) genannt.


    - Im Zweifelsfall empfehle ich den Fund im Schnittbild zu beurteilen.


    ---> Aber ich würde empfehlen, die in der Literatur als Trennmerkmal angegebene dunkle "Trennlinie" zwischen Huttrama und Röhren bei "Bjerkandera fumosa" schlicht zu ignorieren.


    - Diese Trennlinie hat mich jahrelang geärgert und verunsichert. Und "Jahn, Westfälische Pilzbriefe" bestätigt das:


    "Die dünne dunkelbraune Linie, die (bei "B. fumosa") die Röhrentrama von der Huttrama abgrenzt, ist ein vorzügliches Artkennzeichen, sie kann aber gelegentlich fehlen. An Trockenexemplaren ist sie deutlicher als an frischen Stücken."


    - Und genau deshalb empfehle ich nur den Kontrast zwischen "Huttrama" (Hutfleisch) und "Röhren" zu beurteilen.


    (1) B. adusta:
    - Die Röhren sind deutlich dunkler als die Huttrama.


    (2) B. fumosa:
    - Röhren und Huttrama haben +- gleiche hellbraune bis "holzfarbene" Farbe.
    ------------------


    Schade, dass du kein zusätzliches Schnittbild zeigst:
    ---> Denn das würde m.E. die Bestimmung ohne geringste Restzweifel absichern.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo und Danke Gerd!


    Zuhause habe ich den Fruchtkörper durchgeschnitten und tatsächlich habe ich auch keine Trennlinie gesehen - was nicht heißt, dass diese nicht vorhanden war - gesehen habe ich den Farbunterschied von Trama und Röhren, allerdings nicht als wichtiges Bestimmungmerkmal erkannt.


    Eigentlich sollte ich draußen im Freien schon entsprechende Aufnahmen machen, denn im Kämmerlein bei Schummerlicht wird das nichts - das nächste Mal, versprochen.


    Herzlichen Dank nocheinmal für die Bestätigung und die wertvollen Tipps.


    Mit Grüßen
    Dieter ;)

    Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!

    >!!!<

    Einmal editiert, zuletzt von dieser ()

  • Hallo Dieter,



    Zuhause habe ich den Fruchtkörper durchgeschnitten und tatsächlich habe ich auch keine Trennlinie gesehen - was nicht heißt, dass diese nicht vorhanden war - gesehen habe ich den Farbunterschied von Trama und Röhren, allerdings nicht als wichtiges Bestimmungmerkmal erkannt.


    - Genau dieser Farbkontrast zwischen Trama und Röhren ist ein konstantes, bombensicheres Unterscheidungsmerkmal und bestätigt m.E. definitiv "B. adusta"


    - Und damit keine Missverständnisse aufkommen:


    ---> Die in der Literatur so hochgelobte "dunkle Trennlinie" ist nach meiner Beobachtung kein zuverlässiges Merkmal von "B. fumosa":


    (a) Sie fehlt gelegentlich


    (b) Und das hat mich jahrelang genervt: Kann man (Lupe!) häufig auch bei "B. adusta" beobachten.


    Nochmals meine Empfehlung:


    (1) "Verfütttere die Trennlinie an Hasen" und bewerte nur den Kontrast zwischen "Trama und Röhren".


    (2) Und übrigens (wenn man beide Arten mehrfach in der Hand hatte) kann man m.E. beide Arten (---> beachte "Porenfarbe, Zuwachskante, Farbreaktion beim Ärgern, Habitus) auch ohne Schnitt fast immer eindeutig unterscheiden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • So liebe Pilzler, jetzt ist aber Schluss - sonst hängt der Haussegen sehr ungünstig für den Start in den neuen Abschnitt. >!!!<


    Im ersten Beitrag habe ich noch ein paar Bildchen ergänzt.


    Bis nächstes Jahr
    Dieter :sleepy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!