Hallo, Besucher der Thread wurde 32158 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Botaniker ()

Impressionen dieses Jahres

  • Hallo dieser,
    hallo Willihund,


    aufgrund euerer Postings werde ich auch meine Funde benennen - ich wußte nur nicht, wie es hier im Forum üblich ist - will ja nix falsch machen.

    • Offizieller Beitrag


    ... wie es hier im Forum üblich ist - will ja nix falsch machen.


    Liebe Sabine,


    in diesem Forum kann man (fast) nichts falsch machen, Hauptsache man macht!


    Ein Forum ist nur so viel, wie dessen User sind, und da die sich entwickeln, entwickelt sich auch das Forum weiter. Und eines ist sicher: Ich bin viel liberaler als Admin und einfacher wissbegieriger User, als manch andere in befreundeten Foren (vielleicht bin ich da zu konservativ) ...


    Einen ruhigen Advent mit lieben Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Zitat

    ...: Ich bin viel liberaler als Admin und einfacher wissbegieriger User, als manch andere in befreundeten Foren (vielleicht bin ich da zu konservativ) ...


    :kaputtlach:



    Na Jürgen, wenn das mal gut geht! :)



    Aus dem Antoniusfeuer grüßt
    Dieter ;)

    Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!

    >!!!<

    Einmal editiert, zuletzt von dieser ()



  • Lieber Jürgen,

    danke für deine nette Antwort, mir gefällt es hier in deinem Forum sehr gut! :)


    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachstzeit,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    freut mich, dass du dieses noch kleine aber feine Forum gefunden hast und gleich auch noch als Moderator eingestiegen bist.


    ---> Herzlichen Dank :top:



    -----------------------------------------------



    hier ein paar Impressionen von meinen Funden.


    1. Zitterzahn ( Pseudohydnum gelatinosum)


    :top:


    2. Zungenkernkeule (Elaphocordyceps ophioglossoides) auf Hirschtrüffel


    -


    3. Kerbrandiger Napfbecherling (Tarzetta cupularis) :huh:


    - Soweit ich das (als Asco-Ignorant :@ ) beurteilen kann, zeigst du
    ---> "Tarzetta cupularis" (Kerbrandiger Napfbecherling) oder "Tarzetta catinus" (Tiegelförmiger Napfbecherling).


    (1) Ok,"kerbrandig" halte ich für durchaus wahrscheinlich.


    (2) Mein Problem ist allerdings (hatte damals noch nicht mikoskopiert) ein "Massenfund" (Hunderte von Fruchtkörpern unter Berberitze), die ich nach makroskopischen Merkmalen locker (fast fifty/fifty) beiden Arten zuordnen konnte.


    - Keine Ahnung, ob man die genannten Arten (Ascos mag ich eh nicht) auch makrokopich sicher unterscheiden kann.


    4. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)
    :top:


    5. Rosa Rettich-Helmling (Mycena rosea)


    - Da melde ich Zweifel (beachte Habitus/Größe) an.
    ---> Ich kann mir hier mehrere andere Arten vorstellen, die ich in Betracht ziehen würde.


    6. Rötliche Wurzeltrüffel (Rhizopogon roseolus )


    - Hier würde ich mehr "Rottöne" erwarten.


    7. Orangefarbener Heftelnabeling (Ricknella fibula)


    - Die Gattung ist Rickenella.


    - Ansonsten :top:


    8. Pfriemförmige Hörnling (Calocera cornea)
    :top:


    9. Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) :huh:


    - Da würde ich sogar darauf wetten:


    ---> Denn ich kenne keine weitere "Hypholoma-Art" mit (a) derartigen Velumresten am Hutrand, (b) derartigen für diese Art typischer Hutfarbe.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine nette Begrüßung! Ich habe mich sehr darüber gefreut. :sun:



    Danke dir, lieber Gerd, dass du meine Funde unter die Lupe genommen hast. Was die Bestimmung anbelangt bin ich noch ziemlich unsicher und ich muss noch viel lernen.
    Aber wie es scheint, habe ich doch einige Pilze bestimmen können.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!