Hallo, Besucher der Thread wurde 7237 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Methusalemsröhrling?

  • Hallo ahnungslos,



    Bitte um Eure Meinung zu diesem Röhrling. Kiefer/Lärche/Heidelbeer. Ein Teil der Bilder hat leider einen Farbstich (das Papiertaschentuch müsste weiß sein).


    - Ich würde ja gerne meine Meinung zu deinem Fund äußern.


    ---> Aber ohne zusätzliche Angabe eines "wissenschaftlichen Namens", auch wenn veraltet, bin ich schlicht überfordert.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • - Ich würde ja gerne meine Meinung zu deinem Fund äußern.


    ---> Aber ohne zusätzliche Angabe eines "wissenschaftlichen Namens", auch wenn veraltet, bin ich schlicht überfordert.

    Hallo Gerd,


    wie sein Name "Ahnungslos" schon aussagt, wird der Fragesteller keine Ahnung haben was er da abgebildet hat. Meine Vermutung geht in die Richtung Schmierröhrlinge, vielleicht einen uralten Goldröhrling (Suillus grevillei). Die bleichen manchmal so aus.


    VG Willihund

  • Danke!
    Methusalem bezieht sich auf stark überaltert. Meine fundierte Aussage muss sich leider auf Röhrling beschränken. Die Hutoberseite würde ich eher samtig als schleimig bezeichnen. Wenn ich im Dunkeln tappe, würde ich Richtung Kuh-/Sandröhrling tippen. Ihr werdet sicher Argumente haben warum meine Vermutungen falsch sind. Habe versucht die Farbstiche abzumildern.
    MfG
    ahnungslospilzforum.at/site/index.php?attachment/3072/pilzforum.at/site/index.php?attachment/3073/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!