Hallo, Besucher der Thread wurde 5727 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein kleiner Spaziergang zeigte mir und meinem Sohn einen persönlichen Erstfund.
    Als den den Pilz umdrehte, konnte ich es zuerst gar nicht glauben, dass er Stoppeln besaß. Von pber hätte ich das nie und nimmer vermutet. Zumindest habe ich noch nie einen Pilz mit dieser Form und dann mit Stoppeln gefunden.
    Ein normaler Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) ist es wohl sicherlich nicht, gefunden hab ich dann nur noch den Hydnum umbilicatum, wie heißt der auf Deutsch (http://www.mushroomexpert.com/hydnum_repandum.html rechts unten)? Kann es dieser sein? Ich persönlich stehe daneben.


    Geruch war nicht vorhanden, Standort Fichtenwald, Größe 6 cm.


    Freue mich auf Hilfe.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Ein kleiner Spaziergang zeigte mir und meinem Sohn einen persönlichen Erstfund.
    ...
    Ein normaler Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) ist es wohl sicherlich nicht, gefunden hab ich dann nur noch den Hydnum umbilicatum, wie heißt der auf Deutsch (http://www.mushroomexpert.com/hydnum_repandum.html rechts unten)? Kann es dieser sein? Ich persönlich stehe daneben.


    (1) Richtig:
    ---> Ein "Semmel-Stoppelpilz" (Hydnum repandum s.str.) ist es ganz sicher nicht, da die Stacheln nicht dem Stiel herablaufen, Stachelform/-Abstand und weitere Merkmale nicht passen.


    (2) Hmm,
    ---> Deinen Vorschlag "Hydnum umbilicatum", eine von PECK (1902) beschriebene zu klein geradene USA-Art von Hydnum rufescens schließe ich auch aus.


    - Denn die wurde m.W. außer in Skandinavien (!?) bisher in keinem anderen europäischen Land nachgewiesen. Zur sicheren Bestimmung müssen die Sporen (>9µm, +-rund) untersucht werden.


    (3) "Hydnum albidum" (Weißer Stoppelpilz) kann man natürlich auch, nicht nur wegen der Farben, ausschließen


    (4) Und was bleibt dann an europäischen Arten noch übrig:


    - "Hydnum rufescens" (Rotgelber Stoppepilz) und "Hydnum ellipsosporum" (Ellipsoidsporiger Stoppelpilz), die man leider makroskopisch nicht sicher trennen kann


    ---> Aber ein kurzer Blick in's scharfe Auge (Mikroskop) genügt, um beide Arten über "Sporenmaße/-form" eindeutig zu bestimmen.
    -----------------------


    - Wenn ich wetten müsste, würde ich aus diversen Gründen intuitiv auf "H. rufescens" setzen.


    Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!