Hallo, Besucher der Thread wurde 1247 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Laubholz Schwefelporling? (LAETIPORUS SULPHUREUS)

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute beim Spatziergang am Wienern Neustädter Kanal in Baden hat meine Verlobte einen sehr großen Baumpilz gefunden. Leider hatte ich kein Messer dabei und der Pilz war schwer erreichbar.
    Ich vermute einen Laubholzschwefelporling, der Trivialname Eierporling passt aber fast besser.


    Er sieht wirklich sehr nach Eierspeise aus :D :D

  • Hallo,


    deine Bestimmung ist richtig. Der wächst aber nicht nur an Laubholz so das der doch lieber nur Schwefelporling genannt werden sollte. Das Du kein Messer mitgenommen hattest sollte dich nicht stören. Dein Fund ist viel zu alt für die Pfanne.


    VG Jörg


  • Hallo,


    deine Bestimmung ist richtig. Der wächst aber nicht nur an Laubholz so das der doch lieber nur Schwefelporling genannt werden sollte. Das Du kein Messer mitgenommen hattest sollte dich nicht stören. Dein Fund ist viel zu alt für die Pfanne.


    VG Jörg


    Wollte ihn ohnehin nicht mitnehmen da ich ihn bisher nicht kannte. Messer wäre für ein schöneres Schnittbild gut gewesen. Er ist aber sehr schön gerade gebrochen.


    Bis zu welchem Stadium wäre er denn genießbar gewesen? Er war prinzipiell nämlich noch sehr weich.


    Lg Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!