Hallo, Besucher der Thread wurde 2334 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus)

  • Liebe Pilzfreunde,


    Fund vom 06.07.2020 Schwarzblauender Röhrling, Boletus pulverulentus


    Er galt früher als sehr guter Speisepilz, ist aber inzwischen etwas in Verruf geraten. Aber ich denke wie so oft macht die Dosis das Gift.....


    Der Schwarzblauende Röhrling nimmt durchaus höhere Mengen an Arsen vom Boden auf. Dieser Wert schwankt von 2,4-1300 mg/kg (im Mittel 160 mg/kg) Trockengewicht. Es wurde kein Zusammenhang mit dem Arsengehalt des Bodens und der Aufnahme festgestellt. Dieses Arsen liegt nur in Form der DIMETHYLARSENSÄURE (DIMETHYLARSINIC ACID) = DMA vor. Dieser Stoff ist zwar nicht direkt giftig, gilt aber als krebserregend. Einige Autoren empfehlen deswegen diesen Pilz nicht oder nur in geringen Mengen zu verzehren, da die Auswirkungen unbekannt sind. Nur zum Vergleich: Die niedrigste tödliche Arsendosis für Menschen liegt bei 1,429 mg/kg Körpergewicht. Außerdem gilt der Stoff DMA als krebserregend. Geht man von Durchschnittsmengen an DMA im Schwarzblauenden Röhrling aus, so soll ein Verzehr nicht über max. 90 Gramm Frischmasse pro Jahr sein.


    Quelle: 123Pilze.de






    Liebe Grüße, Hermann

  • Hallo Hermann,


    danke für die schöne Doku und die Infos zum Scharzblauenden Röhrling. Irritiert bin ich immer wieder wie hell deren Hutfarbe bei euch ist. Meine Funde sind immer viel dunkler.



    Ich frage mich ob sich es bei dem auch um zwei verschiedene Arten handelt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ja es gibt noch Boletus pulverulentus var. mougeotii, bei denen ist die Hutfarbe fast rosa.
    Einen solchen habe ich 2017 im Waldviertel gefunden. War aber bisher mein einziger Fund mit so einer Hutfarbe.



    Liebe Grüße aus dem Mühlviertel, Hermann.

  • Hallo Hermann,


    danke für den Tipp. So richtig rosa sahen meine Funde eigentlich nicht aus, eher braun und im Alter sogar dunkelbraun. Das ist aber für mich nicht so wichtig. Durch die Sequenzierungen wird derzeit sowieso alles neugeordnet und bis es soweit ist bleibe ich bei Cyanoboletus pulverulentus wie der zur Zeit genannt wird ;) .


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!