Hallo, Besucher der Thread wurde 8748 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

welcher Schirmling ?

  • Ein Schirmling - Parasol (Macroleptiota Procera)?!?


    Hutdurchmesser nur 7cm, Lamellen nicht angewachsen am Stiel, Lamellen "elastisch" (brechen nicht), Lammellen cremefarben und wellig (eventuell wegen der Kälte ? - der erste Schnee kam am Sonntag)
    Gefunden am lichten Waldrand.
    Wirkt beim Schneiden ausgetrocknet.
    Stiel hohl, unten deutlich genattert, oben bestenfalls weiß "genattert" - falls man das so nennen kann.
    Ring doppelt und verschieblich.
    Geruch pilzig.
    Stielende knollig.


    hier die Bilder:


    Bin für alle Tipps dankbar :)
    Danke sehr !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lene,


    auch hier kann ich deine Bestimmung nachvollziehen und dieser zustimmen.


    Der genatterte Stiel wäre für mich ein Indiz für den Parasol, einzig die sehr dunklen Schuppen irritieren mich ein wenig. Vielleicht kann ein Experte dazu auch noch etwas sagen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    ich bin ja wahrlich auch kein Experte aber ich werfe mal als möglichen Sparringspartner Macrolepiota konradii in den Ring .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Leider geben die mir zur Verfügung stehenden Bücher nichts über den 2-fach vorgeschlagenen Pilz her.


    Kann mir jemand ein paar Merkmale (im Vergleich zum Parasol wäre toll) aufzählen ?


    Das wäre super, Danke !!!
    Gruß, Lene

  • Hallo Lene,



    Leider geben die mir zur Verfügung stehenden Bücher nichts über den 2-fach vorgeschlagenen Pilz her.


    Kann mir jemand ein paar Merkmale (im Vergleich zum Parasol wäre toll) aufzählen ?


    lass mich auch meinen Senf betragen:


    (1) "Parasol" (Macrolepiota procera) kann man ausschließen.
    ---> Diese Art hat "einen flachen Buckel", einen "doppelten Ring" und ist stärker genattert.


    (2) "Macrolepiota konradii" (Sternschuppiger Riesenschirmling)
    ---> Passt schon besser, hat aber einen Schönheitsfehler, da E. VELLINGA :top: diese früher eigenständige Art jetzt (zusammen mit M. gracilenta, M. rickenii) als konspezifisch mit dem "Zitzen-Riesenschirmling" (Macrolepiota mastoidea) zusammengeworfen
    hat.


    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    M. konradii


    - Bilder von "M. konradii" gibt's im Netz jede Menge; inkl. Amanita citrina, gelber Knollenblätterpilz, der uns als M. konradii verkauft wird.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!