Hallo, Besucher der Thread wurde 2228 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Brummbear ()

Kein Steinpilz aber ?

  • Bei meinen letzten Besuchen im Wald ist mir dieser Röhrling aufgefallen den ich noch nicht kenne.
    Im ersten Moment sieht er aus wie ein Steinpilz aber der Hut ist samtig und deutlich heller als die Steinpilze die im Umkreis dieses Fundes auch wachsen.


    Die Hutunterseite ist nicht rot wie bei Hexenröhrlingen sondern gelb. Damit scheidet auch der Gallenröhrling aus.


    Der Fundort: Ein Buchenwald am Waldrand nur 2 Meter von der Straße entfernt.
    Diese Pilze wachsen in Gruppen mit vier oder mehr Pilzen an einem Fleck.


    Es gibt aber nicht nur diesen einen Fundort im Dunkelsteiner Wald sondern der Pilz ist mir diese Woche auch in der Kremser Gegend aufgefallen. Auch direkt am Straßenrand.


    Beim Googeln wäre ich auf Kandidaten wie den Anhängselröhrling oder den Silberröhrling gestoßen.


    Vielleicht kennt den Piz ja irgendwer im Forum?
    Wenn nicht ists auch gut. Im Moment gibts ja genug Speisepilze zum Sammeln die Ich kenne!


    >:steini:< >:steini:< >:steini:< >:parasol:<

  • GriasDi brummbaer,
    das ist ein Nerzstieliger Hexenröhrling und damit schon ein Rotporer, auch wenn's oberflächlich betrachtet nicht danach aussieht.
    Wie beim Flockenstieligen Hexenröhrling auch, sind die Röhren gelbgrün und im Alter dann vom Sporenpulver olivgrün gefärbt. Nur die Poren, also die Röhrenmündungen sind rot. Je älter des Schwammerl wird, desto weiter werden die Poren, und desto mehr überwiegt dann der olivfarbene Eindruck bei der Draufsicht. Dass die Poren aber trotzdem noch rot sind, sieht man dann oft nur noch, wenn man im schrägen Winkel über die Poren drüberschaut. So kann man übrigens auch oft noch die Lamellenfarbe von Schleierlingen erkennen, die schon sporenreif sind. Die Lamellenflächen sind dann meist von den Sporen rostbraun gefärbt, an den sterilen Lamellenschneiden aber oft noch unverfärbt. Auch da sieht man das meist nur noch, wenn man ganz schräg über die Schneiden drüberschaut.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Danke!
    Ich war irritiert davon dass fast kein Rot auf der Unterseite und am Stiel vorkommt aber normalerweise sammle ich die flockenstieligen Hexenroehrlinge und die sind offensichtlich viel roter als die Netzstieligen.
    Ich denke also jetzt auch dass es Hexenrohrlinge sind.


    L.g.
    Brummbear

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!