Hallo, Besucher der Thread wurde 2372 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Alev ()

Zufallsfund

  • Einen schönen guten Morgen! :sun:


    Gestern bin ich auf der Suche nach Antworten zu meinem Zufallsfund auf eure Seite gestoßen, und hoffe jetzt, ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich bin begeisterte Gärtnerin aus der wunderschönen Steiermark, und gestern fand ich bei Grabarbeiten in der Nähe unseres Waldes eine ca. 6-7 cm große, sehr harte Knolle (33 Gramm). Der Geruch erinnerte mich unangenehm an Altöl, während andere Meinungen eher in die Richtung Gorgonzola tendierten. Auch heute, nach einer Nacht im Kühlschrank, riecht die Knolle noch sehr stark, vielleicht sogar noch intensiver als gestern.


    Hier einige Bilder:





    Die letzte Aufnahme wurde heute bei Tageslicht gemacht.


    Was meint ihr? Das wird doch wohl keine weiße Trüffel sein?
    Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alev !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Bei Deinem Fund handelt es sich tatsächlich um eine Trüffel. Allerdings ist es keine der begehrten und sündteuren Alba- oder Piemonttrüffeln, wie sie z.B. in Italien, Kroatien oder Frankreich vorkommen, sondern, so wie ich das sehe, eine minderwertige Mäandertrüffel (Choiromyces meandriformis), die zuweilen auch bei uns da und dort vorkommt.


    Neben der bandartigen Marmorierung ist der vor allem bei älteren Exemplaren unangenehme bis widerliche Geruch typisch, der von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen werden kann.


    Trotzdem Gratulation zu diesem nicht alltäglichen Fund.


    LG Sepp

  • Hallo Sepp!


    Vielen Dank für die Bestimmung! Wenn eine teure Trüffel so riechen würde, müsste ich mich doch stark wundern... :)
    Vom Geschmack her allerdings eher neutral, denn probieren musste ich sie natürlich.


    Danke und liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    ....Vom Geschmack her allerdings eher neutral, denn probieren musste ich sie natürlich.


    Hallo Alev u. Forengemeinde,


    bei dieser Trüffelart ist hinsichtlich des Verzehrs Vorsicht geboten, die ist roh giftig und kann je nach verzehrter Menge erhebliche Unverträglichkeitsreaktionen bzw. Vergiftungserscheinungen hervorrufen. Zumindest vom Rohverzehr der Mäandertrüffel ist daher unbedingt abzuraten.


    LG Sepp

  • Hallo Christian uns Sepp!


    Natürlich habe ich mir nur eine kleine Scheibe zum Probieren runtergeschnitten, denn ohne Kenntnisse über die Verträglichkeit esse ich natürlich nicht gleich alles auf!


    Nach Recherche gabs die Mäandertrüffel dann heute Mittag, mit Zwiebeln und Ei gebraten - sehr lecker! Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass der Geschmack hauptsächlich von den Zwiebeln kam... :rolleyes:
    Einen Versuch war es auf jeden Fall wert - aber wenn man noch keine probiert hat, hat man auch nichts versäumt! ;)


    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!