Hallo, Besucher der Thread wurde 5814 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich da Milch an den Lamellen erkennen? Wird wohl ohne Standortangabe, dass heißt ohne den entsprechenden Partner, nicht genau zu verifizieren sein. Dann auf jeden Fall Lactarius spec., ein Reizger oder Milchling. (?)


    Ich bin ja gar kein Experte, sag dir aber gerne meine Meinung ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Lene,



    ... finde nichts Passendes - hab wohl auch nicht die passende Literatur. :(


    - Ich finde ohne zusätzliche Detailangaben auch nix, obwohl ich mehrere Quellen über die in Europa vorkommende "Lactarius spec." (Milchlingsarten) (*) im Regal habe.


    - Ich stimme Jürgen zu , dass es sich um eine "Lactarius spec." handelt.


    ---> Und hier erwarte ich zu den Hier erwähnten Angaben, wenigstens noch eine Angabe über die Farbe der Milch (direkt noch dem Anschneiden und evtl. spätere Farbänderungen)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • ... ich seh schon - ich hab noch viel zu lernen.
    Kommt die Milch auch noch heraus bei einem 3 Tage alten Pilz, oder muß ich einen frischen suchen gehen ?
    Ich mein, ich geh gern in den Wald - ist ja auch direkt vor der Haustür, aber ich fürchte ich bringe 10 (für mich) ähnliche Exemplare und genau DER wird nicht dabei sein.


    Wirklich schwierig ... und dann muß ich jetzt erstmal auch noch die Bäume drumherum genau identifizieren, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich bemühe mich jedenfalls bessere Beschreibungen zu liefern - danke für Eure Hilfe dabei !
    :)

  • Vermutlich der Süßliche Milchling, Lactarius subdulcis.


    Milchlinge geben keine Milch mehr, wenn sie trocken sind, da muss man schon einigermaßen frische Exemplare haben.


    Gruß Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!