Hallo, Besucher der Thread wurde 1993 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Maipilz? Eher doch Schlehenrötling oder?

  • Hallo!
    Gefunden heute auf Wiese mit vereinzelten Bäumen im Stadtgebiet.
    Geruch würde ich sicher nicht als mehlartig und kaum als gurkig bezeichnen. Aber deutlicher, markanter Eigengeruch.
    Stiel ca. 4cm. Lamellen leicht dunkler als der ziemlich weiße Lamellenboden.
    Stiel innen leicht rötliche (Fraß?)Spuren.
    LG Rainer





    • Offizieller Beitrag

    Servus Rainer,


    ein Schlehenrötling ist das nicht, das sieht schon eher nach einem Mairitterling aus. Für einen Schlehenrötling sind die Fruchtkörper zu kompakt und außerdem sieht man auf dem 3. Bild bei dem durchgeschnittenen Exemplar auch das für den Mairitterling typisch dicke Hutfleisch und die im Verhältnis dazu relativ schmale Lamellenschicht.


    Welche Bäume standen denn im Park im Fundbereich ? Schlehenrötlinge erscheinen nur bei Rosengewächsen, z.B. Zwetschken-/Pflaumenbäumen, Schlehensträuchern (Name), Weißdorn usw.


    Mit dem Mehlgeruch ist es so: Damit ist bei Pilzen eigentlich der Geruch nach altem, ranzigen Mehl gemeint, beim Mairitterling mit einer zusätzlichen Komponente nach frisch geschnittener Salatgurke. Den Geruch von altem, ranzigen Mehl kennen viele nicht mehr, denn heutiges, unter hohen Hygienestandards hergestelltes und industriell verarbeitetes und verpacktes Mehl riecht ja kaum nach was.


    Lässt sich der Geruch eines Pilzes nicht gut wahrnehmen, kann man dem meist etwas nachhelfen. Einfach einen Fruchtkörper in die Hand nehmen und mit den Fingern an Hut und Lamellen bzw. am Stiel etwas reiben oder rubbeln. Durch die entstehende Erwärmung kommt der Geruch dann zumeist deutlicher zum Vorschein, er lässt sich also quasi hervorkitzeln.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp!
    Danke für deine Antwort!


    Es war kein Park, es ist nur eine Wiese vor einer Kirche, und es stehen dort eine Tanne und ein Ahorn (und ein bisschen weg ein kleiner Busch, aber den müsste ich mir noch genauer anschauen).


    Das mit dem alten ranzigen Mehlgeruch ist erhellend, ich kenne diesen Geruch nicht, dafür bin ich zu jung wahrscheinlich.
    Aber ranzig trifft es, ich hab den Geruch eher unangenehm, wenn auch stark und frisch, empfunden.


    Es stehen dort noch ein paar Exemplare, vielleicht mach ich nochmal Fotos...


    LG Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!