Hallo, Besucher der Thread wurde 10575 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von LeneSiegel ()

fransiger Wulstling ?

  • Hallo Lene,


    da liegst Du aber ziemlich weit daneben. Das sollte eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis) sein. Die müsste einen ziemlich extremen Gruch haben.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Willihund nur anschließen, mein erster Gedanke ging genau in diese Richtung, allerdings bin ich bei den vielen Beiträgen nicht mehr nachgekommen.
    Meine Funde hatten auch größere Hüte, deshalb war ich mir nicht sicher.


    Die stelle ich also hier gleich vor:



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Man sollte wohl mit verstopfter Nase nicht in die Pilze gehen - hab rein garnix gerochen. Finde den Hut um einiges spitzer, aber dann ist er wohl einfach noch sehr jung, oder ?! War sicher 12cm hoch, aber nur max.5cm breit.
    Stand am Mischwaldrand.
    Ich werde mal nachlesen, danke für den Tipp :)

  • Hallo Lene,



    Wow, meilenweit daneben - danke schön fürs Richtigstellen.


    Clitocybe nebularis - werd ich mir merken.


    - Als Anfängerin würde ich mir "Nebelkappe, Nebelgrauer Trichterling oder "Herbstblattl" (so wird diese Art in Bayern genannt) merken.


    - Den "wissenschaftlichen" Namen (einfach nur aus dem Buch abschreiben) würde ich mir zusätzlich neben dem "Deutschen) nur bei Anfragen wünschen.


    Grüße
    Gerd


    Nachtrag:


    Ok, ich kartle noch etwas nach und versuche jetzt noch den Grund für deine "Fehlbestimmung" als "Fransen-Wulstling = Einsiedler-Wulstling" (Amanita strobiliformis) aufzuspüren:


    (1) Für mich ein "verzeihbarer", aber typischer Anfängerfehler.
    ---> Du hast dich vorrangig an den Farben orientiert und mangels Kenntnis/Erfahrung von Bestimmungsmerkmalen "Habitus (Erscheinungsbild), Lamellenansatz am Stiel, Form der Stielbasis, etc. etc. ignoriert.
    ----> Du hast versäumt, die Merkmale der Detailbeschreibung dieser Art an deinem Fruchtkörper zu erkennen/verifizieren.


    (2) Und genau auf dieses Anfängerproblem habe ich versucht in diesem Kommentar hinzuweisen
    -----------------------------------


    Ok, jetzt zeige ich einmal beide Arten im direktem Vergleich:


    - Zuerst dein noch rel. junger Fruchtkörper (Nebelkappe) und dann ein typischer, noch junger "Fransen-Wulstling":





    - Tja, eine große Ähnlichkeit kann ich da (auch wenn einige der Mermale des "Fransen-Wulstlings" leider vergänglich sind) nicht erkennen.
    - Und spätestens bei einem Vergleich der Detailbeschreibung des Fransen-Wulstlings" solltest du stutzig werden:


    (1) Bei deinem Fund sind die Lamellen deutlich am Stiel herablaufend angewachsen; beim "Fransen-Wulstling" sind die Lamellen "angeheftet" (erreichen die Stielspitze gerade noch) bis "Frei" (erreichen die Stielspitze nicht).


    (2) Bei deinem Fund ist die "Stielbasis" (ein Merkmal des "Fransen-Wulstlings) keineswegs "rübenförmig" (verdickt und nach unten zugespitzt) angeschwollen.


    (3) Diese Unterschiede sind bereits so markant, dass ich mir die restlichen Unterscheidungsmerkmale (inkl. Geruch) ersparen kann.


    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!