Hallo, Besucher der Thread wurde 11735 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

welche röhrling?

  • Hallo Freunde


    nach langem Recherche gebe ich auf. Heute habe ich diese schöne Röhrlinge unter enem Kiefer gefunden. Sie erinnern an den Körnchen Röhrling.


    -Porenschicht herablaufend
    -keine Verfärbung
    -feinen Geschmach
    -Poren rund bis eckig


    Danke


    Habe es leider nicht geschaft die dazugehörige Bilder hinzufügen.

  • Hallo richi,


    Bilder hochladen ist kinderleicht.


    Die Bildgrösse sollte 250 mb und 800x600 Pixel nicht überschreiten.


    1. Neues Atachement erst auf der Festplatte suchen, dann auf "Öffnen" und dann auf "hinzufügen" klicken.
    2. Auf "In den Beitrag einfügen" klicken nachdem Du mit dem Cusour (Maus) den Platz im Beitrag geklickt hast, wo das Bild erscheinen soll.


    Das Ganze ist auch in deinem Originalbeitrrag unter "Bearbeiten" noch nachträglich möglich.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo richie,


    im Prinzip habe ich Willihunds Beitrag nichts hinzuzufügen, korrigiere allerdings die 250 MB auf kB. Wie man Bilder klein bekommt, erkläre ich zB hier: http://www.pilzforum.at/showth…?tid=546&pid=2210#pid2210 .


    Ich freue mich schon auf die Bilder, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Danke für die Hilfe!!!


    Ich habe nicht auf "In den Beitrag einfügen" geklickt, zudem waren meine Bilder 1000x800 in etwa, aber immer noch kleiner als 250mb "ha ha". Bin leider nicht zu Hause.....hoffentlich schaffe ich es noch heute Abend, sonst Morgen.


    Grüße
    richie

  • Hallo Freunde


    nach langem Recherche gebe ich auf. Heute habe ich diese schöne Röhrlinge unter enem Kiefer gefunden. Sie erinnern an den Körnchen Röhrling.


    -Porenschicht herablaufend
    -keine Verfärbung
    -feinen Geschmach
    -Poren rund bis eckig


    Danke


    Habe es leider nicht geschaft die dazugehörige Bilder hinzufügen.


    JETZT ABER


    Gestern kam auch nicht "In den Beitrag einfügen"


  • Hallo richi,


    auch mit 250 kb;) sollte dein Fund auf den Namen Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus) hören auch wenn mir der rosafarbenen Mycelfilz fehlt.


    VG Willihund

  • Hallo Richie,



    nach langem Recherche gebe ich auf. Heute habe ich diese schöne Röhrlinge unter enem Kiefer gefunden. Sie erinnern an den Körnchen Röhrling.


    Dein Fund hat Willihund bereits korrekt bestimmt:


    "Suillus collinitus = S. fluryi" (Ringloser Butterröhrling)


    ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Ringloser_Butterpilz
    ----------------------------


    Verwechselt (vergleiche Anhang) wird diese Art insbesondere mit dem "Körnchen-Röhrling" und dem "Butter-Röhrling", beide auch an "Kiefern" wachsend.



    Grüße
    Gerd

  • Hallo willihund und Gerd


    Danke für die Bestimmungshilfe.


    der rosafarbenen Mycelfilz hat mir schon gefehlt, aber auch dass auf Druck keine verfärbung erkennbar war. Keine Trännen oder Tropfen. Ich denke dass manche Merkmale sind wohl standortsbedingt.


    Eine Verwechselung mit ein giftige Art hielt ich nach eine Geschmacksprobe für ausgeschlossen.
    Sie haben super geschmeckt.


    Grüße
    richie

  • der rosafarbenen Mycelfilz hat mir schon gefehlt, aber auch dass auf Druck keine verfärbung erkennbar war. Keine Trännen oder Tropfen. Ich denke dass manche Merkmale sind wohl standortsbedingt.

    Hallo richie,


    Suillus collinitus sollte sich nicht verfärben und auch keine Tropfen an den Poren haben. Das hat nichts mit dem Standort zu tun.


    VG Willhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!