Hallo, Besucher der Thread wurde 5677 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Allerlei Funde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute möchte ich ein paar Funde der letzten Zeit vorstellen, nicht alle am selben Tag fotografiert, nicht immer mit einer guten Kamera, aber trotzdem Wert, hier gezeigt zu werden.


    1. Dunkler Hallimasch (Armillaria solidipes)



    2. Herbst-Lorchel (Helvella crispa)



    3. Fliegenpilz (Amanita muscaria)



    4. Pilzgulasch



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Jürgen,


    ich weiß nicht, ob dir jemand mittlerweile zu deinen großartigen Fortschritten gratuliert hat. Wenn nicht, dann mache ich es hiermit. Vor einem Jahr kann ich mich noch erinnern, dass du beim Bestimmen deiner Funde oft noch unsicher gewesen bist. Mittlerweile gehst du aber sehr gewissenhaft und selbstsicher vor. Das zeigt sich auch bei deinen Funden, die immer mehr Arten beinhalten. Daumen hoch dafür!!!


    Auf dem Sammelbild erkenne ich verschiedene Russuls spec. (Welche genau?), Steinpilz, Maronen, Krause Glucke, Riesenschirmlinge (procera?), Eierschwammerl. Jetzt aber meine eigentliche Frage: Ganz links sind das Rötelritterlinge? Manche wirken so klein...


    Ich finde mittlerweile immer öfter den sternschuppigen Risenschirmling (Macrolepiota procera var. konradii). Er hat einen viel kleineren Habitus als beim "normalen" Parasol. Wenn ich ihn wieder finde, werde ich ein Foto machen und euch zeigen.


    lg Steph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steph,


    Danke für dein Kompliment.


    Auf dem Bild sind auf der rechten Seite tatsächlich Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) zu sehen.


    Aus dem Gedächtnis heraus waren bei den Täublingen dabei: Frauentäubling, Fleischroter Speisetäubling, Grüner Speise-Täubling und oder Grasgrüner Täubling ...


    Nicht erwähnt hast du den Herbst-Rotfuß oder Bereiften Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) in der Mitte oben (ich tu mir mit Boletus pruinatus leichter, hab auch Xerocomus noch in Erinnerung, jetzt ist es schon wieder anders?).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!