Hallo, Besucher der Thread wurde 7507 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Schopftintling (Coprinus comatus) versus Maggi-Tintling (Coprinus levisticolens)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Bild von meinen Schopftintlingen in einem anderen Thread, habe ich auch auf Facebook vorgestellt. Dort hat dann ein anderer User gefragt, ob es auch der Maggi-Tintling (Coprinus levisticolens) sein könnte?


    Ich hab gar nicht gewußt, dass der Schopftintling zu verwechseln wäre, dachte nie, dass ich da auch nur annähernd falsch liegen könnte, bin mir da bis jetzt nicht sicher.


    Im Internet, leider hab ich gerade keine Bücher zur Verfügung, hab ich nicht viel zu C. levisticolens gefunden und frage hier nach mehr Informationen.


    Sollte der nach Maggi riechen? Das kann ich bei meinen Exemplaren ausschließen. Geschmeckt (mit Zwiebeln, Ei, Knoblauch und Petersilie) hat er auch nicht nach Maggi.


    Anbei nochmals das Bild, Fundort geschotterter Waldweg.



    Vielen Dank, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch weitere kryptische Hinweise vom selben User bekommen:


    1) Spore 12-14 X 7,5-9 X 6,5-7,5 µm . Cheilocystide : 28-5O X223 X 38 µm etc ;...


    2) Pierre Roux " Mille et un champignons " Edition Roux . Sainte Sigolèn france .2OO6


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    der Maggi-Tintling ist mir mal begegnet. Er ist ein perfektes Abbild des Schopf-Tintlings.
    Allerdings ist der Geruch tatsächlich unverwechselbar. Unterscheidbar auch an den Sporen. Die Mehrzahl ist kurzelliptisch, viele sogar fast kugelig. Meine Mikrodaten:
    Sporen: 8-10(12,5) x (7)7,5-8,7 x 6,9-7,5 µm
    Basidien: 22-30 x 8-11 µm
    Cheilozystiden: 22-82 x 14-24,5 µm


    Beste Grüße!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Danke Andreas,


    also der Geruch war sicherlich nicht auffällig, daher bin ich mir jetzt noch sicherer, mit dem Schopftintling nicht falsch zu liegen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!