Hallo, Besucher der Thread wurde 2266 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Rindergeschnetzeltes mit Judasohren (Mu-Err-Pilze)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute hab ich das erste Mal ein für mich oft erprobtes regionales Gericht, Rindergeschnetzeltes, mit den sonst in chinesischen Gerichten bekannten Mu-Err-Pilzen getraut zu kombinieren.


    Vorweg:
    1) Ich habe die Menge an Mu-Err-Pilzen komplett unterschätzt, bei 100g getrockneten Pilzen, darf man für ein 4 Personen Gericht maximal 1/3 verwenden, weil sie extrem aufquellen.
    2) Judasohren (Auricularia auricula-judae) und Mu-Err-Pilze sind ähnlich, viele sagen auch das Gleiche. Ich habe gehört, es gibt aber Unterschiede, alleine schon die geographische Entfernung lässt mich das glauben. Es ist aber egal, weil es für die Küche keinen Unterschied macht.
    3) Das Ergebnis war geschmacklich super, die Konsistenz der Mu-Err-Pilze bleibt knackig, das muss man mögen.


    Zutaten: Öl, Zwiebel, Rindsschnitzel, Estragon-Senf, Essiggurken, Judasohren, Petersilie, Majoran, Thymian, Sauerrahm, Mehl, Salz, Pfeffer


    Die getrockneten Judasohren abschwemmen und in warmen Wasser mindestens eine halbe Stunde aufquellen lassen. Bei Bedarf etwas zerkleinern.
    Die Rindsschnitzel in Streifen schneiden und in Öl mit geschnittenem Zwiebel scharf anbraten. Einigen Estragonsenf dazugeben und gleich mit Wasser oder Suppe aufgießen. Mit Petersilie, Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
    Die Judasohren und klein geschnittene Essiggurken dazu geben, glatt gerührten Sauerrahm (Wasser und Sauerrahm) einrühren und mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen. Für die richtige Konsistenz mit etwas verquirletem Mehl eindicken.



    Viel Spaß beim Nachkochen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur zur Info bezüglich Judasohren und Mu-Err-Pilzen:



    Zitat


    Das Judasohr (Auricularia auricula-judae, Syn.: A. auricula, A. sambucina, Hirneola auricula-judae) ist ein nahezu weltweit verbreiteter Pilz. Eine ähnliche Art mit ostasiatischer Verbreitung (A. polytricha) wird als Mu-Err (... ‚Holzohr, Baumohr), Black Fungus, Holunderpilz oder -schwamm, Ohrlappenpilz oder Wolkenohrenpilz bezeichnet, der in vielen Gerichten der asiatischen und speziell auch der chinesischen Küche verwendet wird.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Judasohr


    ... also tatsächlich sind es nicht die selben Arten ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen
    Du hast geschrieben: 2) Judasohren (Auricularia auricula-judae) und Mu-Err-Pilze sind ähnlich, viele sagen auch das Gleiche. Ich habe gehört, es gibt aber Unterschiede, alleine schon die geographische Entfernung lässt mich das glauben. Es ist aber egal, weil es für die Küche keinen Unterschied macht.


    Ja, es gibt Unterschiede. Es geht im Aussehen schon los. Aber schlimmer ist, die Gekauften quellen deutlich schlechter auf. Selbstgesammelte sind nach 20 Minuten Quellzeit vollständig aufgequollen. Knackiger als die Gekauften sind die auch. Jedenfalls ist es mir so ergangen.


    Also, wenn möglich selber sammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!