Hallo, Besucher der Thread wurde 6540 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Ich habe auch eine Judasohren-Plantage

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es wirklich getan. Ein Fundstück, ein liegender Baumstamm befindet sich jetzt auf meinem Grundstück. Mein Sohn und ich habe ihn im Wald wegen des hohen Gewichtes zerschnitten und halbiert, und ich habe eine Hälfte davon nach Hause getragen. Jetzt liegt er in unserer Bachstätte.
    Dieses Monat war bis jetzt sehr trocken, aber endlich hatten wir jetzt 2 Tage Regen. Und siehe da: Meine Plantage regt sich und die Judasohren (Auricularia auricula-judae) fangen an zu wachsen.
    Anbei einige Bilder.

  • Hallo Juergen,


    Glückwunsch dass es funktioniert hat. Judasohren sind zwar nicht ganz mein Geschmack aber sollen ja gute Indikatoren für beginnendes Pilzwachstum anderer Arten sein.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    danke, sehr erstaunlich ist, wie schnell die kleinen öhrchen wieder bei trockenheit sofort verdorren.
    ich werde meinem stamm mehr schatten gönnen ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und jetzt kann ich diesen meinen Thread wieder aufwärmen.


    Wir hatten jetzt 2 Wochen extremer Kälte mit bis zu -18° C. Aber kaum ist es etwas wärmer, und ich komme zufälliger Weise auch etwas herum, entdecke ich, dass die Ohren auf meiner "Plantage" eigentlich gar nicht schlecht aussehen. Zumindest habe ich jetzt noch nicht mit ihnen gerechnet ...


    Seht selbst:



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!