Hallo, Besucher der Thread wurde 2429 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Massig Parasole, einige Steinpilze, aber auch andere Pilze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine Überschrift sagt ja schon viel, ich habe mir heute 2 Stunden gestohlen, weil in meiner Umgebung die Fundmeldungen gewaltig waren. Und jeder der in den Wald ging, kam zumindets mit einem Korb voll "Parasole" nach Hause. Ich hatte auch Erfolg, meiner Mutter sei gedankt, die den Fund dann aufgearbeitet und verkocht hat, für die ganze Großfamilie ...


    1) Parasole (Macrolepiota procera)


    2) Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)


    3) Karbol-Champignon (Agaricus xanthodermus) (?)


    4) Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria)


    5) Flacher Lackporling - Malerpilz (Ganoderma applanatum)


    6) Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)


    7) Sommer- oder Eichen-Steinpilz (Boletus aestivalis)


    8) Fichtensteinpilz (Boletus edulis), einmal mit seinem Anzeiger, dem Mehlräsling (Clitopilus prunulus)


    Meine Funde


    Dank an Mama :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Morgen geht es wieder in den Wald, wohin weiß ich noch nicht, aber wenn es gerade dermaßen wächst, muss man es doch ausnützen, die Zeit wird heuer bei uns vermutlich kurz sein.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Voller Freude lachten mich auch unzählige Parasole heute Morgen beim Waldlauf an. Ich kehrte ein paar Stunden später mit geeigneter Ausrüstung zurück und hatte innerhalb einer halben Stunde einen ganzen Sack voll. Sonst waren aber keine anderen Schwammerl zu sehen. Es war ein relativ lichter Eichen-Mischwald. Ein Teil wurde paniert, der Rest ist nun mit den Stielen im Dörrgerät.
    Viel Grüße
    Fred

  • Hallo Jürgen,
    schöne Funde, Gratulation! :top:
    Bei uns schaut es zur Zeit genauso aus. >:steini:< >:parasol:<
    Der Karboli lässt sich meiner Meinung nach sehr gut mit einer Geschmacksprobe bestimmen. Je länger man ein Stück kaut desto wiederlicher wird der Geschmack.
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!