Hallo, Besucher der Thread wurde 10657 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

hallo und frage zu weissem pilz :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Otto,


    herzlich willkommen im österreichischen Pilzforum, ich hoffe, dass du uns auch noch Pilze aus dem Wald, zumindest nicht nur von deiner Wiese zeigen wirst können ...


    Aber auch da wachsen unsere Lieblinge eben.
    Leider erkennt man auf deinen Bildern wenig Details, siehe dazu http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=159, da zumindest ein Schnittbild eines jüngeren Exemplares, Geruch, Verletzungsreaktionen interessant wären. Kannst du die vielleicht noch nachreichen?


    Bei Wiese und den erkennbaren Lamellen denke ich uU an den Wiesenchampignon (Agaricus campestris), dazu kam einen Beitrag davor ein sehr schöner Link von willihund, wo diese Art sehr gut vorgestellt wird (Achtung: 3 Seiten). Direkt zum Wiesenchampignon gehts > hier <.


    Betrachte dies aber nur als einen Vorschlag, nicht als sichere Bestimmung und schon gar nicht als Essensfreigabe: Diese wirst du hier im Forum niemals erhalten!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Otto,


    leider hab ich gerade nicht mehr viel Zeit, aber bei vielen Pilzen sind bei Verletzungsreaktionen eine farbliche Veränderung gemeint, wenn man sie so wie du zB auseinander schneidet oder ankratzt.
    Die geht vom Bläuen, übers Gilben (gelbliche Verfärbungen) bis hin zum Schwärzen. Wahrscheinlich gibt es da alle Farben.


    Bei deinem Bild ist keine Verfärbung zu erkennen ...


    Beim oben angegebenen Link steht:

    Zitat

    Fleisch: Fleisch weiss, schwach rötlich anlaufend, manchmal leicht gilbend.


    Jetzt lass ich die Experten ran ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Lieber Otto,


    den weißen Knollenblätterpilz kann man 100 % ausschließen, wenn man folgende Punkte beachtet:
    Junge Pilze erkennt man an der Stielknolle mit einer weißen, häutigen und eng anliegenden Volva. Beim Egerling fehlt dieser Hautlappen.


    Ältere Pilze kann man an der Farbe der Lamellen gut unterscheiden. Ein Knollenblätterpilz hat weißes Sporenpulver und dementsprechend werden die Lamellen nie dunkel. Im Gegensatz dazu haben Egerlinge bzw. Champignons zunächst weiß/graues Sporenpulver, das immer dunkler wird bis hin zu schokobraun. (siehe deine ersten beiden Bilder)


    Knolleblätterpilze kann man daher sehr eindeutig ausschließen. Nun aber zu meiner Vermutung.


    Ich sehe nämlich einen Karbolegerling, einen giftigen Vertreter der Agaricus-Familie. Das wichtigste Indiz hierfür ist dein Geruchseindruck "frisch angeschnitten ist der Geruch etwas stechend". Der Karbolegerling riecht unangenehm nach Tinte. Die meisten essbaren Arten riechen entweder nach Anis oder Mandeln (wenn sie gilbend sind) oder würzig bzw. pilzig (wenn sie rötend sind). Stechender Geruch ist ein Hinweis auf einen giftigen Vertreter dieser Gattung.


    Ein zweiter Punkt betrifft die Huthaut. Der Hut wächst anfangs halbkugelig, im Querschnitt trapezförmig, später ausgebreitet. Die Oberfläche ist zunächst glatt, kalkweiß, später in der Mitte blassbräunlich, auch schuppig, beim Reiben chromgelb. (siehe 4. Bild)


    Ich wäre also vorsichtig. Ein Pilz der unangenehm riecht, wird selten durch die Zubereitung besser.^^


    lg steph

  • Schade dass die Stielbasis schon etwas "angefressen" ist, aber vom Habitus sehen die schon sehr nach Karbol-Champignon aus.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!