Hallo, Besucher der Thread wurde 8980 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von isabella ()

Steinis& Co

  • Hallo Bella,


    auf den ersten vier Bildern sind Scheidenstreiflinge (Amanita spec.) zu sehen. Nummer fünf dürfte der Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus), ein bitterer Vertreter dieser Gattung sein. Nummer sechs und sieben hört auf den Namen Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus). Mit der letzten Anfrage sollen sich andere herumärgern;).


    Bitte füge deinen Bestimmungsfragen immer wichtige Merkmale. Diese wären:
    - Durchmesser des Hutes
    - Länge des Stiels
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) und des Stiels.
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    - Geruch
    - Standort, Bäume in der Nähe
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, neutral)


    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)


    Beim fotografieren solltest Du auf folgendes achten:


    Bild des Pilzes von:
    - oben
    - unten
    - komplett samt Stielbasis
    - Querschnitt


    Umso mehr Angaben gemacht werden, umso präziser werden die Antworten sein.


    Es wäre auch von Vorteil wenn du die zu bestimmenden Arten jeweils in einen einzelner Thread im Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" vorstellst.


    VG Willhund

  • Hi Isabella,


    ich stimme Willihund in allen Punkten zu. Der letzte noch nicht bestimmte Pilz ist meiner Ansicht nach ein Reifpilz "Rozites caperatus". Lies dir aber die Beschreibung in einem Pilzbuch deines Vertrauens durch. Vom Aussehen, Wachstum und Schnittbild her kommt's jedenfalls hin. Vor allem der Ring, den man auf deinen Bildern gut erkennen kann, hilft ihn von anderen Schleierlingen zu unterscheiden.


    lg steph

  • Hallo Jörg,


    ich mache es mir jetzt einfach und vergleiche einmal meine schriftlich notierte Einschätzung mit deiner und betone dabei "völlig unverbindlich", da die Bilder/Anfrage m.E. kaum verwertbare Details hergeben:


    Zitat:
    "auf den ersten vier Bildern sind Scheidenstreiflinge (Amanita spec.) zu sehen."


    - Sehe ich mit Einschränkung auch so, aber weigere mich, obwohl mich diese Gattung interessiert eine Art-Bestimmung zu veröffentlichen.:


    - Bilder 1,2:
    ---> Ein "Scheidenstreifling" (Gattung Amanita Untergattung Amanita Sektion Vaginatae), wenn der Hutrand (auf den Bildern leider nicht erkennbar) deutlich gerieft ist. !!!


    - Bilder 3,4:
    ---> Ganz sicher auch ein "Scheidenstreifling". Doch ohne weitere Infos verweigere ich auch hier eine Art-Bestimmung ;)


    Zitat:
    "Nummer fünf dürfte der Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus), ein bitterer Vertreter dieser Gattung sein."


    ---> Ich habe mir notiert:
    (1) Ganz sicher ein "Dickfußröhrling"(Boletus spec.)
    (2) Evtl. ein "Schönfuß-Röhrling" (Boletus calopus), wenn ich mir den völlig überbelichteten Hut/Stiel in naturgetreuen Farben vorstelle und dabei die Blaufärbung und Porenfarbe berücksichtige.


    Zitat:
    "Nummer sechs und sieben hört auf den Namen Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)."


    -Ich habe mir notiert:
    (1) Ganz sicher ein "Dickfußröhrling" (Boletus spec.)
    (2) Ich spekuliere (Stiel ist unscharf!) auf "Flockenstieliger Hexenröhrling" (Flocki), zumal ich in der gesamten Anfrage nur typische "+-sauren Boden" bevorzugende Arten erkennen kann.


    Zitat:
    Mit der letzten Anfrage sollen sich andere herumärgern;).


    - Ok, da bringe ich auch noch meine Notizen:


    Bilder 8,9,10:
    ---> Da spekuliere ich (beachte den verm. sauren Standort!) auf "Rozites caperatus" (Zigeuner, Reifpilz, Runzelschüppling), obwohl mir die Ausprägung des Rings überhaupt nicht gefällt.


    Bild 11
    ---> "Boletus edulis" (Fichten-Steinpilz) ?


    Bilder 12, 13:
    ---> Bewerte ich erst gar nicht, da es im Internet eh keine Essensfreigabe gibt und ich zusätzlich nicht einmal die Qualität/Vollständigkeit der Ware beurteilen kann.
    ---------------------


    Zitat:
    "Bitte füge deinen Bestimmungsfragen immer wichtige Merkmale. Diese wären:
    - Durchmesser des Hutes
    - Länge des Stiels
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.) und des Stiels.
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
    - Geruch
    - Standort, Bäume in der Nähe
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, neutral)


    - evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!)


    Beim fotografieren solltest Du auf folgendes achten:


    Bild des Pilzes von:
    - oben
    - unten
    - komplett samt Stielbasis
    - Querschnitt"


    Umso mehr Angaben gemacht werden, umso präziser werden die Antworten sein./[i]


    - Da wollte ich es mir einfacher machen und auf folgenden Beitrag verweisen.
    ---> Pech gehabt: Der ist so versteckt, dass ich in meiner Recherchezeit schneller, so wie du, das Wichtigste zusammengeschrieben hätte.


    Zitat:
    [i]"Es wäre auch von Vorteil wenn du die zu bestimmenden Arten jeweils in einen einzelner Thread im Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe" vorstellst."


    - Ja, genau so sehe ich das auch. Aber, mir würde es bereits reichen, wenn jeder Fund (auch wenn mehrere Bilder gezeigt werden) eine eigene Nummer gekäme.
    ---> Und hier muss ich, obwohl ich sehr deutliche Kommentare bevorzuge und keinen diplomatischen "Schnickschnak" mag, "Bella" loben: Immerhin hat sie die Fundbilder so angeordnet, dass man m.E. zweifelsfrei erkennen kann, was zusammen gehört. Und das finde ich :top:
    - Meine Meinung zum ausgewählten Unterforum bringe ich anschleßend.


    @Bella:
    - Wenn dich meine Meinung zu deinen "unsicheren/unbekannten" Funden interessieren sollte, dann empfehle ich dir, die im Unterforum "Bestimmungshilfe" einzustellen.
    ---> Denn die meisten anderen Unterforen (außer Wissenschaftlichem, evtl noch Literatur) öffne ich meist nur kurz und ignoriere alle Beiträge, bei denen es um "Steinis, Flockis, Pfiffis,"Morcheli, Samtis, etc." geht.
    ---> Bei dir war es (Scheiß SW, die macht hier, für mich ncht nachvolltiehbar, was sie will) nur Zufall, dass meine Anweisung "alle Beiträge in diesem Unterforum als gelesen zu markieren" ignoriert wurde.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo steph,



    Der letzte noch nicht bestimmte Pilz ist meiner Ansicht nach ein Reifpilz "Rozites caperatus". ... Vor allem der Ring, den man auf deinen Bildern gut erkennen kann, hilft ihn von anderen Schleierlingen zu unterscheiden.


    - Hmm, genau die Ring-Form passt m.E. nicht so recht zu deinem Vorschlag.
    ---> Ansonsten (beachte bitte ich die Huttextur und den Srandort) stimme ich zu.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!