Hallo, Besucher der Thread wurde 3546 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Bergporling

  • Hallo zusammen,
    gefunden heute im Fichtenwald mit eingestreuten Weißtannen auf ca. 750m Seehöhe.
    Auf Erde gewachsen...
    Geruch Marzipan - Anis ähnlich. :s
    Geschmack kann ich nicht zuordnen, nicht bitter und nicht scharf. Poren mit freiem Auge fast nicht sichtbar, wenn es denn welche sind, bei Druck keine Verfärbung.
    Bitte um eure Hilfe!
    LG Rudi




    ps. beitrag wurde zur leichteren suche umbenannt


  • Hallo Rudi,


    Gratulation zu diesem Fund, der noch auf meiner Wunschliste steht.


    Diese Art (Bergporling, Bondarzewia mesenterica) hat Doppelgänger, die ich kurz gegenüber stelle:
    -------------------------------


    Es gibt nur wenige Gattungen/Pilzarten die ähnliche Fruchtkörper ausbilden und evtl. verwechselt werden können:


    (1) Meripilus (Riesenporling), in Europa nur eine Art [1, S. 546], Meripilus giganteus (Riesenporling).
    ---> Poren auf Druck schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW (Baden-Württemberg) ist Rotbuche, in weitem Abstand gefolgt von Eiche, sehr selten an div. anderen Laubhölzern oder Tanne
    ---> Vertikale Verbreitung: planar bis eumontan (hauptsächlich kollin bis submontan)


    (2) Grifola (Klapperschwamm) , weltweit [1, S. 530] nur eine einzige Art ---> Grifola frondosa (Klapperschwamm)
    ---> Poren auf Druck nicht schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW ist fast ausschließlich Eiche, sehr selten an Rotbuche
    ---> Vertikale Verbreitung: „planar bis submontan“


    (3) Bondarzewia (Bergporling) weltweit [1, S. 491] zwei Arten, in Europa nur Bondarzewia mesenterica = B. montana (Bergporling).
    ---> Poren auf Druck nicht schwärzend
    ---> Hauptsubstrat in BW ist Weißtanne, in Abstand gefolgt von Rotfichte
    ---> Vertikale Verbreitung: „hochkollin bis eumontan“; fehlt im Tiefland
    ---> Geschmack „ähnlich scharf wie ein Speitäubling“
    ---> Stielbasis strunkartig
    ---------------------------------------------------------------------


    Auffallend sind die großen Unterschiede der Porengröße in den Literaturangaben.



    Literatur:


    [1] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 1


    [2] https://www.pilzfreun.de/2019/…-januar-2019-bergporling/


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!