Hallo, Besucher der Thread wurde 2599 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von armin.d ()

Hilfe bei Pilzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und ein besonderes Hallo an dich Armin, viel Spaß im Wald, noch mehr mit den Pilzen hier ...


    Du zeigst Täublinge, welche, werden wir so nicht bestimmen können. Dazu braucht es mehr Angaben: Sporenpulverfarbe ist bei Täublingen immer gut, Lammelenbeschaffenheit, weil bei der gezeigten Farbe auch ein Frauentäubling denkbar wäre, allerdings dürfte bei deiner Geschmacksprobe schon jeder Pilzesser jubeln: Täublingsprobe bestanden, ab in die Pfanne. Nicht falsch verstehen: Dies ist keine Verzehrfreigabe, aber mehr ist von meiner Seite her nicht möglich.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin !


    Zunächst herzlich willkommen im Forum !


    Deine Fotos sind leider nicht besonders vorteilhaft, da teilweise unter- und überbelichtet und unscharf. Da wird es bestimmungsmäßig gerade bei Täublingen besonders schwer, von denen die meisten makroskopisch ohnehin nicht bestimmbar sind, siehe auch mein Beitrag in diesem Thread


    Das rechte, kleinere Exemplar würde ich dennoch als jungen Frauentäubling ansprechen, sofern der auch elastisch biegsame Lamellen hatte. Das größere, linke Exemplar sieht eher rötlich aus und da fiele mir zwar auch die eine oder andere Art ein, aber das wäre mehr geraten und deshalb enthalte ich mich da lieber. Die Fotos sind halt leider nicht besonders aussagekräftig.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!