Hallo, Besucher der Thread wurde 3496 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Tricholomopsis ()

Wieder mal Röhrlinge.

  • Hallo an alle,
    danke für die Hilfe die letzten Male, wieder einmal finde Röhrlinge die leider kein Steinpilz waren, beide riechen aber sehr angenehm, deswegen bitte eine Bestimmungshilfe ganz ohne gewährleistung. Einer hat sich sehr langsam bläulich verfärbt.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    mehr Angaben würden dich selbst auf den richtigen Weg bringen :)



    1) Gemeiner Gallenröhrling (Tylopilus felleus), mMn sieht man sehr schön die rosa gefärbten Röhren und das dunkle Netz am Stiel.


    2) Nadelwald-Rotkappe (Leccinum vulpinum), aber was waren die Baumpartner?


    Liebe Grüße Jürgen


    PS: Hier sind Pilzbestimmungen immer "ganz ohne Gewährleistung" ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Danke an euch beide, Gallenröhling, jetzt kenne ich den auch. Ok, Rotkappe, glaub mich zu erinnern Laub am Boden gesehen zu haben, war aber mehr Fichten Bergwalt. Muss ich das nächste Mal schauen ob da eine Birke oder Espe in der Nähe war, Eiche sicher nicht. Vielen Dank und erfolgreiches Sammeln!

    • Offizieller Beitrag


    LG

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!