Hallo, Besucher der Thread wurde 18232 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von isabella ()

Brätlinge

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Brätling (lactarius volemus) auch Birnen Milchling oder Milchbrätling genannt


    gemeinsam mit meinem pizfreund josef petek durfte ich gestern um die
    wälder von rein streifen
    hier ist der brätling noch häufig anzutreffen


    bei jungen pilzen ist der hut eingerollt.. an druckstellen der lamellen braun werdend..
    bei verletzung läuft viel an weißer klebriger milch aus die auf den fingern
    braun wird


    für speiße zwecke den pilz langsam aus der erde drehen damit keine kostbare milch verloren geht
    älter pilze werden trichterförmig... bilder vom letzten jahr


    der geruch erinnert dann deutlich nach hering der aber beim kochen vergeht


    lg carter

  • Hallo Carter:)
    Brätlinge hab ich vor ein paar Tagen auch im Wald gesehen.Dank deinem Bericht weis ich jetzt wie sie heissen:D
    Werd sie das nächste mal mitnehmen und auch probieren.Mit einem anderen"nicht Speisepilz" kann ich die aber nicht verwechseln,oder???wenn ich mich an die Lamellen,die Milch usw halte,oder besteht da trotzdem noch die Möglichkeit das ich mich irre?
    LG Bella

    • Offizieller Beitrag

    aus http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%A4tling


    Zitat

    Verwechseln kann man den Brätling kaum: Der typische Geruch fehlt anderen Milchlingen, und ihr Saft schmeckt meistens scharf.


    Eigentlich kann nur die in mediterranen Lagen und in Nordafrika vorkommende ungiftige Art, der Runzeliggezonte Milchling (Lactarius rugatus), der nicht als Speisepilz gilt, verhältnismäßig leicht mit dem Brätling verwechselt werden.


    L. rugatus unterscheidet sich jedoch durch in größeren Abständen stehende Lamellen, die sich bei Druck nicht verfärben, und durch fehlenden oder nur sehr schwachen Geruch. Mikroskopisch auffällig sind die fehlenden Zystiden und die dünngratig unterbrochen netzmaschigen Sporen. Reaktion mit Eisensulfat führt zu rötlicher Verfärbung. In Mitteleuropa ist dieser Pilz sehr selten, scheint sich jedoch auszubreiten.


    Mahlzeit und liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo isabella



    Werd sie das nächste mal mitnehmen und auch probieren.Mit einem anderen"nicht Speisepilz" kann ich die aber nicht verwechseln,oder???


    wenn du dich an die merkmale hältst ist hier kaum eine verwechslung möglich __ dennoch
    wenn du dir nicht 100% sicher bist __ finger weg



    du hast auch die möglichkeit ein exemplar zu unseren pilzwanderungen mitzunehmen..auch getrocknet.. da gibt es eine eindeutige bestimmung


    eine online essensfreigabe gibt es hier nicht


    lg carter

  • Hello:)
    Danke Jürgen,danke Carter für die Antworten.
    Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin,lass ich eh die Finger davon.
    Vielleicht gibts wirklich mal eine Pilzwanderung,da würd ich echt gerne mitmachen.
    lg Bella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!