Hallo, Besucher der Thread wurde 10139 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Gleicher Ausflug wie hier, leider wenig Zeit, weil ungeduldig frierende Kinder ... Deshalb kurz fotografiert, wobei beide sehr klitschig waren und förmlich auseinander gebrochen sind. In diesem Gebiet hat es die letzten Tage sehr viel geregnet (unwetterartig), von daher sind eventuell die typischen Hüllenreste nicht mehr vorhanden.


    Ich tippe auf:


    1) Orangegelber Streifling (Amanita crocea)



    2) Grauhäutiger Streifling (Amanita submembranacea)



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    In diesem Gebiet hat es die letzten Tage sehr viel geregnet (unwetterartig), von daher sind eventuell die typischen Hüllenreste nicht mehr vorhanden.


    Ich tippe auf:


    Zitat: 1) Orangegelber Streifling (Amanita crocea)


    - Sehe ich auch so




    Zitat: 2) Grauhäutiger Streifling (Amanita submembranacea)


    - Damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden !


    ---> Beachte, die (a) kurze "Hutrandriefung", (b) die nicht ausgeprägte Stielnatterung.


    ---> "Amanita vaginata" (Grauer Scheidenstreifling) scheint mir eine bessere Wahl zu sein.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, Danke für deine Bestimmungshilfe!


    Ich habe mir jetzt nochmals im Laux die Beschreibungen von A. Submembranacea, A. vaginata, A. battarae usw. genau studiert und gebe dir zu 100% recht. Der brüchige Stiel ohne Schüppchen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Ich habe mir jetzt nochmals im Laux die Beschreibungen von A. Submembranacea, A. vaginata, A. battarae usw. genau studiert und gebe dir zu 100% recht. Der brüchige Stiel ohne Schüppchen ...


    - Hmm, alle "Scheidenstreiflinge" sind m.E. ziemlich brüchig.


    ---> Aber beachte bitte, obwohl ich persönlich die Beschreibungen im "Laux" besser bewerte als z.B. die im "Gerhardt", solltest du bei einer Bestimmung die Homepage von TULLOSS, ein derzeitiger Amanita-Papst" befragen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Nette Seite, da brauch ich einige Zeit, um die, mir bis heute unvorstellbare Menge an Amanitaceae, durchzuarbeiten. Und das ist einer "leichtere" Gattung ..?


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Nette Seite, da brauch ich einige Zeit, um die, mir bis heute unvorstellbare Menge an Amanitaceae, durchzuarbeiten. Und das ist einer "leichtere" Gattung ..?


    - Machst du Witze???
    ---> Insbesondere die "Scheidenstreiflinge" (Genus Amanita subgenus Amanita section Vaginatae) sind äußerst schwierig und bisher nicht zufriedenstellend geklärt. Und deshalb wurde zwischenzeitlich in der BRD ein Amanita-Arbeitskreis gegründet.


    - Als kleine Einführung in die Problematik mag dieser LINK genügen.


    - Und ein bisher nicht endgültig geklärtes Beispiel kann ich dir auch anbieten.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag



    Danke für die Links, ja, es war nicht ganz ernst gemeint, gerade nachdem ich ein wenig in der Homepage von TULLOSS gestöbert hatte.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!