Hallo, Besucher der Thread wurde 5438 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Irgendein Nabeling?

  • Liebe Pilzfreunde,


    hier ein weiteres Rätsel. Ich habe diesen Pilz auf einem modrigen Holzstumpf (Fichte) in einem Fichtenhain gefunden. Vom Erscheinungsbild her ähnelt er sehr stark dem Trompetenpfifferling cantharellus tubaeformis.
    Da dieser Pilz jedoch am Baumstamm wuchs und die Zeit auch nicht wirklich passt, habe ich mich an den Glockennabeling (ein älterer Beitrag im Forum) erinnert und in diese Richtung gedacht.


    Was meint ihr? lg steph

  • Hallo steph,


    Da dieser Pilz jedoch am Baumstamm wuchs und die Zeit auch nicht wirklich passt, habe ich mich an den Glockennabeling (ein älterer Beitrag im Forum) erinnert und in diese Richtung gedacht.


    Was meint ihr?


    - Den Namen "Glockennabeling" finde ich in meiner Literatur leider nicht. Aber, wenn du zufällig ---> "Xeromphalina campanella" (Geselliger Glöckchennabeling) meinst, dann neige ich dazu, diese Art völlig ausschließen. Denn die kannst du dir so vorstellen:



    - Vergleiche folgende Merkmale, die ich bei deinem Fund nicht erkennen kann:


    (1) Habitus, insbesondere fehlende "Glockenform" und die extreme Geselligkeit
    (2) Auffällig breite Hutrandriefung, die fast bis zu Hutmitte reicht,
    (3) Weniger tiefe Eindellung in der Hutmitte.
    (4) Lamellenansatz und anastomisierende Lamellen
    (5) Hutfarbe, die allerdings auch gelblicher sein kann.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Danke Gerd für deine Information. Ich habe extra keinen Bestimmungsversuch unternommen, da ich mich in diesem Bereich der Mykologie noch gar nicht auskenne. Ich habe eigentlich nur aufgrund der Form des Pilzes und meines Gedächtnisses an einen Nabeling gedacht.


    Würdest du Nabeling ausschließen? bzw. In welche Richtung würdest du stattdessen tendieren?


    Es war ein wirklich sehr schöner Pilz und allein deshalb würde mich eine Bestimmung interessieren.
    lg steph

  • Hallo Steph,



    Ich habe eigentlich nur aufgrund der Form des Pilzes und meines Gedächtnisses an einen Nabeling gedacht.


    Würdest du Nabeling ausschließen? bzw. In welche Richtung würdest du stattdessen tendieren?


    - Tut mir leid:
    ---> Denn, "Nabelingen" (zwischenzeitlich mehrere Gattungen) kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, um mich aus dem Fenster zu lehnen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!