Hallo, Besucher der Thread wurde 8159 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Wochenende 17.6.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier der 2. Tag mit gänzlich anderen Funden. Ich liebe es, dass ich in nächster Umgebung wirklich verschiendenartige Wälder habe ...


    1) Diesen finde ich gerade nicht ... Tubifera ferruginosa



    2) Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)



    3) Perlpilz (Amanita rubescens)



    4) Safranschirmling (Chlorophyllum rhacodes)



    5) Blut-Milchpilz (Lycogala epidendrum)



    6) Rädchentintling (Coprinus plicatilis)? Der sollte ja von seinem Aussehen her ziemlich eindeutig sein, oder? Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarae)



    So long, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    sehr schöne Funde:top:. Beim Safran-Schirmpilz bin aber skeptisch. Der sollte eigentlich röten.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg,



    Beim Safran-Schirmpilz bin aber skeptisch. Der sollte eigentlich röten.


    - Und wie der rötet:
    ---> Schau dir auf Bild 3 das obere , linke Hälfte rechte Viertel der Lamellen an :top:
    ---------------------------


    Jürgen:



    6) Rädchentintling (Coprinus plicatilis)? Der sollte ja von seinem Aussehen her ziemlich eindeutig sein, oder?


    - Ja, der ist vom Aussehen ziemlich deutlich und gut bestimmbar:


    "Amanita battarae" (Zweifarbiger Scheidenstreifling)


    - So nebenbei:
    Tintlinge sind "Dunkel-Sporer" und haben keine derart ausgeprägte Volva an der Stielbasis.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Jörg,



    - Und wie der rötet:
    ---> Schau dir auf Bild 3 die obere , linke Hälfte der Lamellen an :top:
    ---------------------------


    Hallo Gerd,


    wer sich das Bild genau anschaut ist eben besser dran, eindeutig mein Fehler;).


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Hilfe(n), ich bin und bleibe zu ungenau ... Den Amanita battarae hätte ich erkennen müssen ..


    Zu 1 habe ich jetzt den entsprechenden Fred vom letzten Jahr gefunden und tippe ebenfalls auf "Tubifera ferruginosa", siehe http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=93&pid=305#pid305 und auf Wiki.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!