Hallo, Besucher der Thread wurde 7108 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von schmidltux ()

unbekannter Röhrling und Tintling

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern drei dieser Röhrlinge gefunden, die ich absolut nicht zuordnen kann. Von weitem dachte ich hurra, die ersten Eierschwammerl der Saison...
    Dachte anfangs Richtung B. appendiculatus, da ich sie in der Nähe regelmäßig finde, kommt aber aufgrund der Merkmale meiner Meinung nach auch nicht hin.
    Auf Kalk, Seehöhe ca 750m, südliches Oberösterreich.
    Hutdurchmesser ca 2cm, Höhe ca 4cm. Form wie junger Steinpilz.
    Hut genau so gelb wie Eierschwammerl, feinfilzig, Fleisch reinweiß, Farbe im Schnitt unveränderlich, Stiel bauchig, weiß, unter Hut auch gelblich angehaucht, kein erkennbares Netz, Geruch und Geschmack äußerst angenehm pilzig. Partner Fichte oder Buche (standen direkt nebeneinander). Noch nie gesehen...
    Hat wer eine Ahnung?



    Dann brachte mir eine Bekannte noch diese Tintlinge. Wachsen bei ihr im Garten plötzlich büschelweise zu Hunderten...



    Danke für Eure Hilfe und sorry das ich vom Röhrling keine besseren Bilder habe...


    lg schmidltux

  • Lieber schmidltux,


    ich werf jetzt einfach einmal ein paar Namen ins Rennen:


    Bei den Tintlingen fallen mir zwei ein, Coprinus domesticus und auricomus.
    Der Boletus ist schwieriger. Was für Waldart herrschte vor? Im Laux findet sich zB boletus fechtneri, der sehr hell und von den Farben her -zitronengelb passen würde. Aber wie viele andere wäre er im Schnitt leicht blauend... was ja deiner Angabe nach nicht der Fall war. Von boletus edulis in einer anderen Farbvariante habe ich noch nie gehört, da müssen wir die richtigen Pilzexperten abwarten. ich bin jedenfalls sehr gespannt.^^


    lg steph

  • Hallo Boletarier!


    B. fechtneri glaub ich eher nicht, wegen des wie beschrieben völligen Fehlens von Verfärbungen weder auf Druck noch im Schnitt... Über B. edulis var. citrinus findet man auch im Netz sehr wenig, ein Synonym ist anscheinend Boletus venturii. Beim Wald handelt es sich um Fichtenwald mit eingestreuten Buchen, nödliche Kalkalpen bei Windischgarsten.
    Bei den Tintlingen kommt C. domesticus ganz gut hin, denke aber ohne Mikroskop wird genaue Bestimmung schwierig...


    Lg schmidltux

  • Hallo zuammen,
    der Tintling ist entweder C. micaceus (Glimmer-Tintling) oder C. saccharinus (Überzuckerter Tintling). Der Haus-Tintling (C. domesticus) ist blasser und kommt eher nur einzeln oder in dezenten Büscheln vor.
    Beste Grüße!
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!