Hallo, Besucher der Thread wurde 9513 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Auf Wiese in unserem Garten

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    könnte das ein zarter Egerlingsschirmling (LEUCOAGARICUS TENER (SYN.LEPIOTA TENERA, LEUCOAGARICUS TENER VAR. BREVISPORUS) sein?


    Geruch angenehm, Geschmack mild, Stiele etwas hohl, leichte Gelbfärbung, im Anschnitt eher rosa, Hutdurchmesser ca. 5 cm. Gefunden auf einer Wiese im Garten, Wien, Flyschzone.





    Liebe Grüße,
    Markus


    PS: Ansonsten ist der Garten voll mit hunderten von Hallimasch.


  • Hallo Markus,


    ich glaube nicht, dass dein Fund "Leucoagaricus tener (P.D. Orton 1960) Bon 1977" ist, da diese Art bisher in den Kartierungsprogrammen von Austria/BRD nicht erwähnt wird. In der Originaldiagnose wird der Hutdurchmesser mit 18-25mm (nach FungaNordica bis 35mm) angegeben, deutlich unter dem von dir angegebenen Wert.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Markus,


    die weißen Egerlingsschirmlinge sind eine verzwickte Gruppe und auch nicht so einfach aus der Hand zu bestimmen. Markant scheint bei deinem Fund der dunkel gerandete Ring zu sein, da müsste man mal schauen.
    Ich melde mich heute Abend noch mal, wenn ich Zugriff auf meine Literatur habe.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Markus,


    ich glaube nicht, dass dein Fund "Leucoagaricus tener (P.D. Orton 1960) Bon 1977" ist, da diese Art bisher in den Kartierungsprogrammen von Austria/BRD nicht erwähnt wird. In der Originaldiagnose wird der Hutdurchmesser mit 18-25mm (nach FungaNordica bis 35mm) angegeben, deutlich unter dem von dir angegebenen Wert.


    Grüße Gerd


    Hallo Gerd,


    danke für deine Einschätzung. Hast du irgendeine Idee, was das sein könnte?


    LG, Markus


  • Hallo Markus.
    Zu deinen Weißen, kann ich nichts sagen
    aber worauf wachsen denn eure Hallimasch. ?Freu mich mal wieder was von dir zu hören. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva, die Hallimasche wachsen praktisch überall. Da wir heuer ein paar Mal den Baumschneider bei uns hatten, sind praktisch überall Holzreste.


    Liebe Grüße, Markus

  • Hallo Eva, die Hallimasche wachsen praktisch überall. Da wir heuer ein paar Mal den Baumschneider bei uns hatten, sind praktisch überall Holzreste.


    Liebe Grüße, Markus


    Hallo Markus
    Dachte schon an denn Obstbäumen. Wåre schade um die Båume.Warst das du mit denn Hackstock und Austernseitling?
    Liebe Grűße Eva.

  • Habe mir nochmal die weißen Leucoagaricüsse angeschaut, aber von makroskopischer Ebene wird da kein Name gefunden werden. Ohne Mikro ist es nur Kaffeesatzleserei. Eine Möglichkeit wäre u.U. L. holosericeus, das ist aber mehr als vage.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    Einmal editiert, zuletzt von zuehli ()


  • Habe mir nochmal die weißen Leucoagaricüsse angeschaut, aber von makroskopischer Ebene wird da kein Name gefunden werden. Ohne Mikro ist es nur Kaffeesatzleserei. Eine Möglichkeit wäre u.U. L. holosericeus, das ist aber mehr als vage.


    Grüße
    Harald


    Hallo Harald.
    Mich håtte das auch interessiert.Hast ddu bitte einen deutschen Namen für mich.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Markus
    Dachte schon an denn Obstbäumen. Wåre schade um die Båume.Warst das du mit denn Hackstock und Austernseitling?
    Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva, ja das war ich. Wir hatten schon öfter mal Austernseitlinge im Garten. Vor etlichen Jahren hatte ich sogar einen Baumstumpf geimpft. Nach drei Jahren waren plötzlich Pilze da.


    LG, Markus


  • Habe mir nochmal die weißen Leucoagaricüsse angeschaut, aber von makroskopischer Ebene wird da kein Name gefunden werden. Ohne Mikro ist es nur Kaffeesatzleserei. Eine Möglichkeit wäre u.U. L. holosericeus, das ist aber mehr als vage.


    Grüße
    Harald


    Danke Harald. An den seidigen hätte ich auch schon gedacht, aber dafür war mir die Hutoberfläche zu glatt.


    LG, Markus


  • Hallo Harald.
    Mich håtte das auch interessiert.Hast ddu bitte einen deutschen Namen für mich.Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva,


    Leucoagaricus holosericeus (Fr. 1836) Moser 1967 = Reinseidiger Egerlingsschirmpilz


    - Abb. findet man u.A. bei Gerhardt (Der große BLV Pilzführer), Laux (Der große Kosmos Pilzführer) und G.J. Krieglsteiner (Die Großpilze BWs Bd.4)


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd.
    Danke schön.Würde den mit lateinischen Namen nie finden.
    Liebe Grüße Oma Eva

  • Oder googeln...
    Ich kenne oft den deutschen Namen nicht, da muss ich das auch machen.


    Grüße Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!