Hallo, Besucher der Thread wurde 4140 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Romi ()

Heute nochmals dort gewesen.... (Fundort: westl. Wienerwald)

  • Liebe Schwammerl-Tiger,


    weil ich gestern mitten im Wald eine riesengroße, wunderschöne Edelkastanie entdeckt habe und über die Maroni am Boden regelrecht gestolpert bin, leider aber keine freie Tasche mehr hatte, habe ich mich heute nochmals aufgemacht zur Ernte. Meine erste Maroni-Ernte brachte erstens die Erkenntnis, dass nicht in jedem Stachelball eine verwertbare Kastanie steckt und zweitens, dass selbige trotz Gartenhandschuhe recht schmerzhaft zu ernten ist. Weswegen die Ernte überschaubar blieb.



    Aber wie es so geht, sind mir heute wieder Steinis begegnet. Die drei größten sind hier zu sehen, am Gesamtbild unten fehelen sie, da bereits verschenkt:




    Gr Freude auch, dass die schönen Täublinge (aber auch alle anderen) wurmfrei sind, war im Sommer nicht der Fall.


    Voila:



    Und noch ein Pilz-"Mandala",



    Fundort: westlicher Wienerwald, südlich von Pressbaum / Pfalzau


    Liebe Grüße
    Romi


  • Hallo Romi,


    (a) Deine Steinis sind m.E. keine "Fichten-Steinpilze, Herrenpilze" (Boletus edulis s. str.) sondern "Sommersteinpilze, Eichensteinpilze" (Boletus reticulatus = B. B. aestivalis) .


    Ich zeige einmal ein Bild


    ---> https://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=28973


    mit dem man meine Einschätzung nachvollziehen kann:


    (1) das fehlende feine, weiße Netz im oberen Stieldrittel.


    (2) die etwas wie "gehämmert" aussehende Huthaut.


    (3) der Standort unter Esskastanie, die grundsätzlich auch von allen an Eichen gebundenen Pilzarten (auch umgekehrt) besiedelt wird. dies gilt für Mykorrhiza und Holz bewohnende Pilzarten.
    --------------------------------------------------


    Ansonsten, bei deinen Täublingen könnten es sich mit Vorbehalt "Frauen-Täublinge" (Russula cyanoxantha) handeln. Passt nur, wenn die Lamellen nicht spröde sondern weich und bei Druck miteinander verkleben.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Lieber Gerd, vielen Dank für die Details. Fundort der Pilze war allerdings weder unter Eichen noch unter Esskastanien sondern im Buchen (Laubb.+)-Fichten-Tannen- Mischwald. Herzllich Romi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!